Springe zu
Deutsch | English
Deutsch | English

Suche

  • Stiftungsfonds

    …gelegt. Der Stiftungszweck der im Stiftungsfonds aufgenommenen Stiftungen wird zum Beispiel durch Gewährung von Stipendien, Zuschüssen für Studienreise, Studienaufenthalten, Druckkosten, Förderung von Forschungsarbeiten, Mittel für Preisverleihungen verwirklicht. Für aktuelle und auch für künftige Stifter/innen besteht die Möglichkeit, Mittel an ein…

  • Nikolaus Pfanner

    …ändig lebensfähig sind, sind in ihrem Inneren in verschiedenen Abteilungen organisiert. Man kann diese sogenannten Organellen mit einer hochkomplizierten Fabrik vergleichen, in der der „Produktionsprozess“, d.h. das Ersetzen und die Neubildung von Proteinen, von der gut organisierten und reibungslosen Zusammenarbeit der einzelnen Akteure abhängt. Da…

  • Symposium_Freiburg_2011_Graeber

  • ZBMZ (Stefan-Meier-Str. 17)

    …vor dem Aufzug: größer/gleich 150,00 cm x 150,00 cm Kabineninnenmaß: 146,00 cm x 108,50 cm lichte Breite Aufzugtür: 90,50 cm Stockwerksangabe: Außenschalter: In 83,00 cm Höhe angebracht Tastatur: 82,00 cm (Wandabstand: 46,00 cm) Tasten: 5,00 cm x 5,00 cm Handlauf: 81,00 cm, beidseitig Kontakt: Hausdienst: Stefan-Meier-Str. 8, Raumnr. 00 006, Tel.:…

  • Heinz Maier-Leibnitz-Preis

    …ihre Leistungen auf dem Gebiet der Germanistik. 2015 Soeren Lienkamp erhielt den Heinz Maier-Leibnitz-Preis für seine Leistungen auf dem Gebiet der Medizin. 2015 Stephan Packard erhielt den Heinz Maier-Leibnitz-Preis für seine Leistungen auf dem Gebiet der Medienkulturwissenschaft. 2012 Pieter Samyn erhielt den Heinz Maier-Leibnitz-Preis für seine…

  • Bernd Bukau

    …erone unter Streßbedingungen, z. B. dem Hitzeschock, bei denen es in der Zelle zu Proteinmißfaltungen kommt. Seine neuesten Untersuchungen konzentrieren sich auf die Frage, inwiefern und durch welchen Mechanismus verschiedene Chaperonsysteme in zellulären Faltungsprozessen als Teil eines funktionellen Netzwerkes kooperieren. (Quelle PM Universität F…

  • Max-Planck-Forschungspreis

    …afrechts. 1994 Hubert E. Blum erhielt den Max-Planck-Forschungspreis für seine Leistung auf dem Gebiet der Inneren Medizin 1993 Georg E. Schulz erhielt den Max-Planck-Forschungspreis für seine Leistung auf dem Gebiet der Organischen Chemie und Biochemie. 1992 John-Stuart Briggs erhielt den Max-Planck-Forschungspreis für seine Leistung auf dem Gebiet…

  • Nikolaus Pfanner

    …ern die Energie für die Zelle, die damit ihre lebenserhaltenden Funktionen erfüllen kann. Pfanner ist es weltweit erstmals gelungen, die Zusammensetzung dieser Zellorganellen zu entschlüsseln. Seine Forschungen untersuchen jedoch nicht nur um den Aufbau der Mitochondrien, sondern auch um den Weg der Proteine aus dem Cytosol der Zelle durch die Mitoc…

  • Heinrich Otto Wieland

    …die Entdeckung der biologisch wichtigen Pterine, die ersten freien Stickstoffradikale und vor allem Arbeiten zur biologischen Oxidation. Letztere machten ihn zu einem der Väter der Biochemie. Er war einer der bedeutendsten Chemiker seiner Zeit. Wieland war ein strikter und aufrechter Gegner des Nationalsozialismus: In sein Laboratorium nahm er jüdis…

  • Georg von Hevesy

    …nphysikalischen und kernchemischen Methoden und Konzepte kennen lernte. In Wien wandte er zusammen mit Paneth radioaktive Methoden zur Bestimmung der Löslichkeit schwerlöslicher Salze an. Nach dem 1. Weltkrieg ging er zu Niels Bohr nach Kopenhagen und entdeckte dort zusammen mit Dirk Coster mit Hilfe der Röntgenfluoreszenz das Element Hafnium. Von 1…