Springe zu
Deutsch | English
Deutsch | English

Suche

  • Nobelpreis

    …n in Freiburg, München und Breslau. JOHANNES HANS DANIEL JENSEN, 1963 NOBELPREIS FÜR PHYSIK Johannes Hans Daniel Jensen (* 25. Juni 1907 in Hamburg; † 11. Februar 1973 in Heidelberg) war ein deutscher Physiker. Er erhielt 1963 gemeinsam mit Maria Goeppert-Mayer für ihr Schalenmodell des Atomkerns den Nobelpreis für Physik. Jensen hatte ab 1926 an de…

  • 2020 | Eine Million Euro für Nachwuchsgruppe

    …tzbares Produkt umzuwandeln. Die Vector Stiftung fördert diesen Ansatz mit einer Million Euro für insgesamt vier Jahre, in denen Vierrath eine eigene Forschungsgruppe zu diesem Thema aufbauen wird….

  • Anfahrt

    …Bismarckallee und Friedrichstraße – Fahnenbergplatz. Studentensiedlung Mit der Straßenbahn: Linie 1 – Richtung Paduaallee/Landwasser); bis Haltestelle “Am Bischofskreuz”. Sportzentrum Mit der Straßenbahn: Linie 1 – Richtung Littenweiler; bis Haltestelle “Emil-Gött-Straße”, dann zu Fuß ca. 5 Minuten über Emil-Gött-Straße und Schwarzwaldstraße. Techn…

  • Adolf Otto Reinhold Windaus

    …das Studium der Struktur des Cholesterins, das in großen Mengen in tierischen Zellen zu finden ist, dessen Struktur und biologische Funktion trotz verschiedener älterer Arbeiten anderer unbekannt waren. Die Habilitation erfolgte 1903, die Struktur des Cholesterins wurde endgültig allerdings erst 1932 geklärt, wobei die kollegiale Kooperation mit Hei…

  • Partnerschaften – international und regional

    …elt es sich um den ersten, allein von Universitäten getragenen Europäischen Verbund für territoriale Zusammenarbeit (EVTZ). Er ist am 24. Februar 2016 in Kraft getreten. Die Universitäten ermöglichen damit, eine gemeinsame Strategie in Forschung und Lehre zu entwickeln sowie übergreifende Strukturen für die Wissenschaft am Oberrhein zu schaffen. » m…

  • Müller-Fahnenberg-Stiftung

    …ngs mit den Eltern überworfen und wurde mit einer bescheidenen Abfindung vom Erbe ausgeschlossen. Stifter und Stiftung Die Geschwister Karl, Eugen und Frieda Müller betrieben gemeinsam das von ihren Eltern ererbte “Restaurant Fahnenberg” (Kaiser-Joseph-Straße 209). Alle drei waren unverheiratet und kinderlos. Ihr jüngster Bruder, Rechtsanwalt Dr. Er…

  • Nachhaltigkeit an der Universität Freiburg

    …rten Ansatz in das Studium integrieren, unabhängig vom eigenen Studienfach – diese Möglichkeit bietet das Zertifikat Nachhaltigkeit. Mehr zu Nachhaltigkeit in Studium & Lehre Die Errichtung von PV-Systemen auf geeigneten Flächen ist Teil des Klimaschutzkonzepts, das die Universität Freiburg erarbeitet hat. Mehr zur betrieblichen Nachhaltigkeit Gemei…

  • Nachhaltigkeitskompass der Universität Freiburg

    …Universität Freiburg für die sie tragenden Werte einer offenen Wissenschaft und Freiheit der Forschung aktiv ein. Als Bildungsinstitution ist die Universität Freiburg insbesondere dafür verantwortlich, ihre Absolventinnen so auszubilden, dass sie wissensbasiert zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen, mögliche Lösungen gesellschaftlicher Herausf…

  • Geschützt: Cluster of Excellence initiative Future Forests  – Principle Investigators

    Es gibt keinen Textauszug, da dies ein geschützter Beitrag ist.

  • Wege zur Nachhaltigkeit

    …sche Systeme der Zukunft stehen der Schutz der umweltbezogenen Lebensgrundlagen und die nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen. Zentral ist für die Wissenschaftler*innen die Frage, wie im Kontext des Globalen Wandels Ökosysteme der Zukunft aussehen können und wie durch adaptives Management die Erfüllung von Ökosystemleistungen gesichert und biol…