Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Universität im … Veranstaltungskalender aka-Filmclub | Doublefeature: …

aka-Filmclub | Doublefeature: Dogville

Der aka-Filmclub zeigt die Filme "Dogville" und "Manderlay" als Doublefeature. Für diese Veranstaltung beträgt der Eintritt ausnahmsweise drei Euro.
Wann 22.05.2019
von 18:00 bis 21:00
Wo KGII HS 2006
Name
Termin übernehmen vCal
iCal


Termin:
Mittwoch, 22.05.2019, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr

Ort:
KGII HS 2006

Termin übernehmen:
vCal iCal

Ausführliche Beschreibung:

Die junge Grace (NK) verirrt sich in ein abgelegenes Bergdorf. Die Frau ist verängstigt, da sie vor gefährlichen Verfolgern geflohen ist. Obwohl die eingesessene Berggemeinschaft alles andere als begeistert von der Anwesenheit der Fremden ist, ringt sie sich schließlich doch durch ihr Unterschlupf zu gewähren. Alles hat jedoch seinen Preis. Grace muss sich den eigens für sie geschaffenen Regeln beugen. Was zunächst zu funktionieren scheint, entwickelt schnell eine kaum noch kontrollierbare Eigendynamik.

Das Sozialdrama wird durch seine ungewöhliche visuelle Inszenierung zum besonderen Erlebnis. Statt in einer aufwendigen Kulisse findet die Handlung in einer dunklen Halle statt. Auf schwarzem Boden sind mit Kreide die Grundrisse der Häuser gemalt. Hier und da steht ein Möbelstück. Dennoch entfaltet der Film eine intensive Sogkraft und lässt schnell die fehlenden Wände vergessen. Die Mauern in den Köpfen sind in dem Meisterwerk von Lars von Trier dafür aber besonders deutlich.



Veranstaltende Institution
Studium generale

Externe veranstaltende Institution
aka-Filmclub e.V.

Kontaktperson:
Name: Lukas Schmidt
E-Mail: info@aka-filmclub.de

Webadresse
http://www.aka-filmclub.de/?a=movie&id;=1850

sonstiges_uie-veranstaltungsart sonstiges_uie-themengebiet 4000000000_uie-organisation 4000003001_uie-institut

Weitere Informationen über diesen Termin…

abgelegt unter: