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Ständige Senatskommission für Studium und Lehre sowie Unterausschuss der Ständigen Senatskommission für Studium und Lehre

Ständige Senatskommission für Studium und Lehre

Historie

Einsetzung der Kommission durch Senatsbeschluss vom 18.01.2006.

Nach der Novellierung des Landeshochschulgesetzes und der Neufassung der Grundordnung durch Senatsbeschluss am 25. Juli 2018 war u.a. in der Geschäftsordnung des Senats die neue Mitgliedergruppe der Doktorandinnen und Doktoranden bei den Ständigen Senatskommissionen zu berücksichtigen.


Die Zusammensetzung der Senatskommission für Studium und Lehre wurde im Anhang zur novellierten Geschäftsordnung neu geregelt.

Zusammensetzung und Aufgaben

Die Senatskommission für Studium und Lehre berät die Universitätsleitung und den Senat in allen grundsätzlich bedeutsamen Fragen des Studiums und der Lehre sowie des Lehrprofils der Universität, einschließlich der Einrichtung eines umfassenden Systems zur Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement für die Lehre sowie der Vergabe von Lehrpreisen. Die Kommission ist insbesondere zuständig für die Abgabe von Empfehlungen zur Einrichtung, Änderung und Aufhebung von Studiengängen sowie zu Studien- und Prüfungsordnungen.

Die Amtszeit ist an die des Senats gekoppelt, d.h. die Amtszeit der Studierenden und Doktorand*innen beträgt ein Jahr, die der übrigen Mitglieder vier Jahre, jeweils vom 01. Oktober bis 30. September.

Der Senatskommission für Studium und Lehre gehören an:

  • kraft Amtes
    • der/die Rektor/in als Vorsitzende/r (bzw. in Vertretung die/der Prorektor/in für Studium und Lehre)
    • die Gleichstellungsbeauftragte (beratend)
  • aufgrund von Wahlen
    • vier Mitglieder aus der Gruppe der Professoren/Professorinnen
    • ein Mitglied aus der Gruppe des wissenschaftlichen Dienstes
    • vier Mitglieder aus der Gruppe der Studierenden aus den Fachbereichen Geistes- und Sozialwissenschaft, Rechts- und Wirtschaftswissenschaft, Naturwissenschaft und Technik sowie Medizin und Zahnmedizin
    • ein Mitglied aus der Gruppe der Mitarbeitenden aus Administration und Technik

Mitglieder und Stellvertreter/innen

Mitglieder und Stellvertreter/innen der Senatskommission für Studium und Lehre

Mitglieder kraft Amtes

Prof. Dr. Juliane Besters-Dilger

Prorektorin für Studium und Lehre (als Vorsitzende)

Dr. Regina Herzog Gleichstellungsbeauftragte (beratend)

Wahlmitglieder - Professoren / Professorinnen

Prof. Dr. Annika Mattissek

Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen

Prof. Dr. Andreas Buchleitner

Fakultät für Mathematik und Physik

Prof. Dr. Helmut Hoping

Theologische Fakultät

Prof. Dr. Jan Lieder

Rechtswissenschaftliche Fakultät

Stellvertreter/innen - Professoren / Professorinnen

Prof. Dr. Alexander Renkl

Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaftliche Fakultät

Prof. Dr. Michael Scherer-Lorenzen

Fakultät für Biologie

Prof. Dr. Thomas Stieglitz

Technische Fakultät

Prof. Dr. Tim Epkenhans Philosophische Fakultät

Wahlmitgied - Wissenschaftlicher Dienst

Dr. Christoph Haas

Philosophische Fakultät

Stellvertreter - Wissenschaftlicher Dienst

Dr. Rainer Leonhart Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaftliche Fakultät

Wahlmitglied - Doktorandinnen und Doktoranden

Julia Gurol Philosophische Fakultät

Stellvertreter - Doktorandinnen und Doktoranden

Eva Rüskamp Philologische Fakultät

Wahlmitgied - Studierende

Johanna Eckes
Adrian Döring
Tobias Becker
N.N.

Stellvertreter/innen - Studierende

Sebastian Neufeld
N.N.
N.N.
N.N.

Wahlmitglied - Mitarbeitende aus Administration und Technik

Daniel Kachel

Dekanat der Rechtswissenschaftlichen Fakultät

Stellvertreterin - Mitarbeitende aus Administration und Technik

Dr. Nicole Wöhrle Universitätsrechenzentrum

Geschäftsstelle:

Dr. Günter Schmidt-Gess

Leitung der Stabsstelle Lehrentwicklung und Lehrqualität

Tel. 0761/203 - 9089

Unterausschuss der Ständigen Senatskommission für Studium und Lehre

Historie

Einsetzung des Unterausschusses der Ständigen Senatskommission für Studium und Lehre durch Senatsbeschluss vom 23.03.2011. Erweiterung durch Beschluss des Senats vom 17.10.2012.

Zusammensetzung und Aufgaben

Der Unterausschuss der Ständigen Senatskommission für Studium und Lehre befasst sich mit Studien- und Prüfungsordnungen.

Dem Unterausschuss gehören an:

  • Prorektor/in für Studium und Lehre, Vorsitzende/r
  • ein/e Professor/Professorin der Rechtswissenschaftlichen Fakultät
  • ein/e Studiendekan/in und ein/e Vertreter/in aus der Gruppe der Hochschullehrer/innen der mit der Maßgabe, dass einer/eine die Fächergruppe der Studiengänge Bachelor of Arts und Master of Arts und
  • einer/eine die Fächergruppe der Studiengänge Bachelor of Science und Master of Science repräsentiert
  • zwei studentische Mitglieder mit der Maßgabe, dass einer/eine die Fächergruppe der Studiengänge Bachelor of Arts und Master of Arts und einer/eine die Fächergruppe der Studien­gänge Bachelor of Science und Master of Science repräsentiert

Der/die Studiendekan/in, der/die Vertreter/in aus der Gruppe der Hochschullehrer/innen und die studentischen Mitglieder sind gleichzeitig Mitglieder der Senatskommission für Studium und Lehre.
Die Wahl des Professors/ der Professorin der Rechtswissenschaftlichen Fakultät erfolgt auf Vorschlag des/der Prorektors/Prorektorin für Lehre durch den Senat. Dieser / diese Professor/in der Rechtswissenschaftlichen Fakultät kann jederzeit als Sachverständige/r zu den Sitzungen der Senatskommission für Studium und Lehre hinzugezogen werden.
Der/die Studiendekan/in, der/die Vertreter/in aus der Gruppe der Hochschullehrer/innen und die studentischen Mitglieder werden durch die Senatskommission für Studium und Lehre bestimmt.
In Abhängigkeit von den zu behandelnden Studien- und Prüfungsordnungen zieht der Unterausschuss die jeweils verantwortlichen Studiendekane und weitere studentische Mitglieder der Senatskommission Studium und Lehre hinzu.

Mitglieder

Mitglieder des Unterausschusses der Senatskommission für Studium und Lehre

(Die Amtszeit ist gekoppelt an die Amtsperiode des Senats und endet somit am 30.09.2018 bzw. am 30.09.2017 für die studentischen Mitglieder)

Prof. Dr. Juliane Besters-Dilger Prorektorin für Studium und Lehre (als Vorsitzende)

Professor/Professorin der Rechtswissenschaftlichen Fakultät

(Wahl im Senat am 30.01.2019)

Prof. Dr. Frank Schäfer Institut für Rechtsgeschichte und Geschichtliche Rechtsvergleichung

Studiendekan/in

(Wahl in der Senatskommission für Studium und Lehre am 05.12.2019)

Prof. Dr. Annika Mattissek Wirtschaftsgeographie und Nachhaltige Entwicklung

Vertreter/in aus der Gruppe der Hochschullehrer/innen

(Wahl in der Senatskommission für Studium und Lehre am 05.12.2019)

Prof. Dr. Joachim Grage Institut für Forstwissenschaften

Studentische Mitglieder

(Eingesetzt durch die Senatskommission für Studium und Lehre ab 05.12.2019)

Herr Tobias Becker

Johanna Eckes

Sitzungstermine

  • Donnerstag, 14.11.2019, 8:30 - 10:00 Uhr
  • Donnerstag, 05.12.2019, 8:30 - 10:00 Uhr
  • Donnerstag, 16.01. 2020, 8:30 - 10:00 Uhr
  • Donnerstag, 13.02. 2020, 8:30 - 10:00 Uhr
  • Donnerstag, 12.03. 2020, 8:30 - 10:00 Uhr
  • Donnerstag, 16.04. 2020, 8:30 - 10:00 Uhr
  • Dienstag, 05.05. 2020, 8:30 - 10:00 Uhr
  • Dienstag, 09.06. 2020, 8:30 - 10:00 Uhr
  • Donnerstag, 16.07. 2020, 8:30 - 10:00 Uhr
  • Donnerstag, 17.09. 2020, 8:30 - 10:00 Uhr

Geschäftsstelle:

Dezernat Recht (D5)
Tel.: +49 761 203 4345