Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Zentrale universitäre … Universitätsbeirat Universitätsbeirat

Universitätsbeirat

Volker Schebesta
MdL (CDU)

"Als ehemaliger Student der Albert-Ludwigs-Universität sorge ich gerne mit für den Kontakt von Hochschule und Politik. So bringe ich mich ein in den Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern der ganzen Region am südlichen Oberrhein über Angebot der Uni, Erwartungen an sie und ihre Verankerung in der Gesellschaft."

Dr. Regina D. Schiewer
Vorsitzende der Evangelische Stadtsynode

Dr. Barbara Schlenke
Leiterin des Referats für Hochschulen, Hochschulpastoral, Studienbegleitung Lehramtsstudierende des Erzbischöflichen Ordinariats

"Der Universitätsbeirat ist für mich als Leiterin des Referats für Hochschule und Hochschulpastoral des Ordinariats Freiburg ein wichtiges Forum des Kontakts und des Dialogs. Als ehem. Mitarbeiterin schätze ich die Universität Freiburg als einen Ort, an dem es sich gut lernen, arbeiten und leben lässt."

Alexander Schoch
MdL (Bündnis 90/Grüne)

"Für mich ist es eine zentrale Aufgabe des Universitätsbeirats, den Austausch zwischen Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft zu fördern, also Schnittstelle zu sein. Er soll Raum für Gestaltung und Entwicklung von Pluralität, Weltoffenheit, Toleranz und gemeinsamer Interessen sein und zur Verankerung der Universität in der Gesellschaft."

Prof. Dr. Rolf Schofer
Rektor der Fachhochschule Furtwangen

"Der Universitätsbeirat bildet ein starkes Fundament für einen regelmäßigen Austausch von Wissenschaft, Politik und Gesellschaft. Er leistet einen unverzichtbaren Beitrag zur Vernetzung der Universität Freiburg mit Partnern in unserer Region."

Friederike Schulte
Direktorin des Carl-Schurz-Hauses

Dirk Schumacher
Leitender Regierungsdirektor des Finanzamts Freiburg-Stadt

"Mich interessieren die aktuellen Entwicklungen der Universität aus erster Hand, insbesondere hinsichtlich ihrer gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bedeutung für Freiburg und die Regio."

Armin Schuster
MdB (CDU)

"Als Mitglied des Universitätsbeirats möchte ich einen Beitrag leisten, eine Brücke zwischen Wissenschaft und Politik zu bauen. Vor allem in meinem Verantwortungsbereich der Innen- und Sicherheitspolitik bin ich in meiner täglichen Arbeit auf einen kritischen und ebenso zukunftsorientierten Dialog mit der Wissenschaft angewiesen."

Dr. Andreas Schwab
MdEP (CDU)

"Die Stadt Freiburg und deren Universität begleiten mich nun schon mein halbes Leben: Vom Studium der Rechtswissenschaften über die Promotion bis heute hinweg als Mitglied des Universitätsbeirats. Insbesondere den europäischen Fokus möchte ich für zukünftige Studenten verstärkt in den Vordergrund rücken. Hier sehe ich den European Campus als ein Leuchtturmprojekt im Herzen Europas, dessen Lichtstärke in Zukunft noch erhöht werden muss. Dann können auch andere Regionen in Europa von diesem Vorreiter profitieren."

Christoph Sennekamp
Präsident des Verwaltungsgerichts Freiburg

"Stärkung der "Gemeinschaft der Lehrenden und Lernenden" - eine Aufgabe für uns alle!"

Imtiaz Ahmad Shaheen
Imam

"Der Universitätsbeirat hat eine enorm wichtige Bedeutung für mich, denn dieser kann einen großen Beitrag dazu leisten, um Menschen unabhängig von Herkunft, Religion, Hautfarbe und Geschlecht zusammenzubringen und Ihnen zu ermöglichen mit dem angelernten Wissen ein nützliches Individuum für die Gesellschaft zu werden."

abgelegt unter: