Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Zentrale universitäre … Universitätsbeirat Universitätsbeirat

Universitätsbeirat

Rita Schwarzelühr-Sutter
MdB (SPD)

"Ich freue mich, ehrenamtlich an meine Alma Mater zurückzukehren, denn das Studium der Wirtschaftswissenschaften prägt mich bis heute. Im Universitätsbeirat werde ich mich dafür einsetzen, dass die Universität Freiburg auch weiterhin ihrem erstklassigen Ruf in Forschung und Lehre weit über die Region hinaus gerecht wird."

Edith Sitzmann
MdL (Bündnis 90/Grüne)

"Der Beirat fördert das Verständnis für die Belange der Universität. Mir ist für unsere Region wichtig, dass der Beirat international ausgerichtet arbeitet. So stärkt der Verbund Eucor die europäische Zusammenarbeit, sichert die Führungsposition in der Forschung und fördert das Wirtschaftswachstum in der Grenzregion."

Prof. Dr. Dr. h.c. Péter Sótonyi
Ehrensenator

Volker Speck
Geschäftsführer der Mercedes-Benz - Kestenholz GmbH Freiburg

"Universitäten leisten heute eine breite und gute Forschungsarbeit, die sichtbarer sein sollte. Deswegen wünsche ich mir mehr Transparenz und eine engere Bindung an die Wirtschaft. Ein größerer Fokus auf die tragende Säule "Mittelstand" macht darüber hinaus Sinn, damit auch dieser zukünftigen Veränderungen folgen kann."

Rainer Stickelberger
MdL (SPD)

"Als Beirat wie als ehemaliger Student fühle ich mich den Belangen der Universitätsleitung wie der Studierenden verpflichtet. Mein Interesse gilt insbesondere der Digitalisierung und soziopolitischen Prozessen und deren Rezeption durch die Uni, der Personal-und Finanzausstattung sowie dem novellierten Hochschulgesetz."

Dr. Tilmann von Stockhausen
Direktor des Augustinermuseums

"Die kooperative Zusammenarbeit zwischen Universität und Stadt Freiburg, hier insbesondere zu den Museen, ist mir wichtig."

Dorothea Störr-Ritter
Landrätin des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald

"Da eine Vielzahl der Studierenden aus unserem Landkreis kommt, ist die Verbindungspflege zur Universität für mich eine wichtige Aufgabe. Der Landkreis als Schulträger interessiert sich für das Angebor der Universität, die Universität interessiert sich für unsere Abiturienten. Darüber tauschen wir uns im Beirat aus."

Daniel Strowitzki
Geschäftsführer der Messe Freiburg

"Die FWTM sieht sich neben der Technischen Fakultät im Zentrum des neuen Freiburger Westens, der für Innovation und Expansion in Wissenschaft und Wirtschaft gleichermaßen steht. Als Veranstalter von internationalen Kongressen und Fachmessen schätzen wir den fächerübergreifenden Austausch mit der Universität Freiburg."

abgelegt unter: