Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Zentrale universitäre … Universitätsbeirat Universitätsbeirat

Universitätsbeirat

Prof. Dr. h.c. Erwin Teufel
Ehrensenator

"Der Universitätsbeirat der Universität Freiburg ist für mich die Verbindung der Universität mit Verantwortungsträgern der Kommunalpolitik, der Wirtschaft und den Bürgern der Stadt und Region. Eine Universität darf nicht elitär sein, sondern muss bürgerlich bleiben."

Marcel Thimm
Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Freiburg - Nördlicher Breisgau

"Als Sprachrohr und Vermittler stellt der Freiburger Universitätsbeirat ein wichtiges Medium zwischen der Hochschule und der breiten Öffentlichkeit dar – über die Grenzen unserer schönen Stadt hinaus. Die Mitarbeit im Beirat ist für mich deshalb Ehre und wichtiges Anliegen zugleich."

Johannes Ullrich
Präsident der Handwerkskammer Freiburg

"Der Universitätsbeirat ist ein wichtiges Gremium des Austauschs zwischen der Universität und ihrem gesellschaftlichen Umfeld. Ich freue mich, ein Teil der nicht immer sichtbaren, aber seit vielen Jahrzehnten bestehenden Verbundenheit zwischen dem südbadischen Handwerk und der Universität Freiburg sein zu dürfen."

Dr. Karl V. Ullrich
Ehrensenator, Träger der Universitätsmedaille

"Für die Universität ist es wichtig bei der Umsetzung ihrer Aufgaben und Bedürfnisse auch die Verbindungen zu Staat und Gesellschaft zu nutzen und zu pflegen. Dafür ist der Universitätsbeirat ein wichtiges Bindeglied. Durch meine Mitgliedschaft in diesem Gremium kann ich mein Wissen, meine Verbindungen und meine vielfältigen Erfahrungen zum Wohl der Universität einbringen. Außerdem bietet die enge Verbindung der Beiratsmitglieder zur Universität eine vorzügliche Gelegenheit an dem so vielfältigen und interessanten Geschehen an meiner Universität teilzuhaben."

Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Michael Ungethüm
Ehrensenator

Prof. Bernhard Vogelbacher
Direktor des Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Freiburg (Berufliche Schulen)

"Als Leiter des Beruflichen Seminars bilden wir Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst aus. In dieser Funktion bestehen intensive Kontakte zur UNI Freiburg. Meine Berufung betrachte ich als Anerkennung der bestehenden Zusammenarbeit, die einen nicht unwesentlichen Beitrag zum Gelingen der Lehrerbildung leistet."

Prof. Dr. Karl-Reinhardt Volz
Vorstandsvorsitzender der Wissenschaftlichen Gesellschaft

Dr. med. Ulrich Voshaar
Präsident der Bezirksärztekammer Südbaden

Prof. Dr. h.c. Horst Weitzmann
Ehrensenator

"Der Universitätsbeirat ist eine Gruppe von herausragenden Entscheidern und Unterstützern der Universität, die in diesem Gremium vom Rektorat über die neusten Entwicklungen und Vorhaben der Universität informiert werden, um dann ihrerseits in ihren Netzwerken für Unterstützung von Projekten an Universität zu werben."

Stephan Wilcken
Geschäftsführer der Südwestmetall

"Ich bin immer noch sehr gerne meiner alten Universität verbunden. Ich genieße die Kontakte im Universitätsbeirat, die parteiübergreifend, als Verbindung zwischen Wissenschaft und Wirtschaft und über gesellschaftliche Gruppen hinaus für mich sowohl persönlich als auch beruflich sehr wertvoll sind."

abgelegt unter: