Siegelement der Uni Freiburg in Form eines Schildes

CWTS Leiden Ranking 2025 Open Edition: Universität Freiburg bei Top-1%-Publikationen national auf Platz 9

Freiburg, 31.10.2025

Im Forschungsbereich „Biomedical and Health Sciences“ belegt die Universität Freiburg bei der Gesamtzahl der Publikationen Platz 6.   Im Forschungsbereich „Life and Earth Sciences“ wird sie auf Platz 10 gelistet.

Das Kollegiengebäude 1 der Universität Freiburg.
Universität Freiburg erfolgreich im CWTS Leiden Ranking 2025 Open Edition. Foto: Sandra Meyndt / Universität Freiburg

Das Centre for Science and Technology Studies (CWTS) der niederländischen Universität Leiden hat die Ergebnisse des Universitätsrankings 2025 Open Edition veröffentlicht. Das Ranking vergleicht weltweit Hochschulen in ihrer wissenschaftlichen Leistung anhand der veröffentlichten Paper und Reviews aus dem Zeitraum 2020 bis 2023.

Deutschlandweit rangiert die Universität Freiburg bei der Gesamtzahl der Publikationen auf Platz 10. Bei der Anzahl der Publikationen, die zu den Top-10% und Top-1% der am häufigsten zitierten Publikationen innerhalb eines Fachgebiets in Deutschland gehören, rangiert die Universität Freiburg fächerübergreifend jeweils auf Platz 9. Bezüglich der Publikationen, die aus der Kooperation mit der Industrie entstanden sind, belegt die Universität Platz 10.

Forschungsbereiche der Universität Freiburg im nationalen Vergleich

Im Forschungsbereich „Biomedical and Health Sciences“ (Biomedizin und Gesundheitswissenschaften) belegt die Universität Freiburg bei der Gesamtzahl der Publikationen Platz 6. Bei der Anzahl der Top-10% sowie Top-1% der meistzitierten Publikationen belegt sie in diesem Bereich den fünften bzw. den dritten Rang, bei ihrem Anteil an sämtlichen Publikationen Rang 7 bzw. Rang 5. Bei der fachnormalisierten Zitationsrate belegt sie Rang 6. Die fachnormalisierte Zitationsrate ist ein Indikator, der die Zitationshäufigkeit einer Gruppe von Publikationen eines bestimmten Fachgebietes einer Institution im Verhältnis zum Durchschnitt der Zitationen aller Publikationen (weltweit) in dem gleichen Fachgebiet, Publikationsjahr und Dokumententyp angibt. Bei der Anzahl der Publikationen, die aus der Zusammenarbeit mit internationalen Partnern entstanden sind, nimmt der Forschungsbereich den 8 Platz ein.

Die „Life and Earth Sciences“ (Lebens- und Geowissenschaften) an der Universität Freiburg belegen bei der Anzahl der Publikationen und der Anzahl der Top-10 % der meistzitierten Publikationen den zehnten bzw. den sechsten Platz.

Beim Anteil der Publikationen mit einer Industrie-Kollaboration belegt der Forschungsbereich „Physical Sciences and Engineering“ (Natur- und Ingenieurwissenschaften) den Rangplatz 8.

Über das CWTS Leiden Ranking

Die 2024 neu eingeführte Open Edition des renommierten CWTS Leiden Rankings stellt Daten aus frei zugänglichen Quellen wie der bibliographischen Datenbank OpenAlex oder der Research Organization Registry (ROR) in den Mittelpunkt und nutzt ausschließlich Open Source-Algorithmen zur Berechnung von bibliografischen Kennzahlen. Insgesamt vergleicht das aktuelle CWTS Leiden Ranking 2025 Open Edition die Forschungsstärke von 2.831 Hochschulen weltweit (davon 73 deutsche Hochschulen) anhand ihrer Publikationen aus den Jahren 2020 bis 2023. Sie bewertet die wissenschaftlichen Publikationen in drei Kategorien: wissenschaftlicher Impact, Kollaborationen mit anderen Institutionen sowie Open Access.

Die CWTS-Ranking Open Edition wird neben dem traditionellen CWTS-Ranking stehen, das wie in den Vorjahren auf der Grundlage bibliografischer Daten aus der proprietären Web of Science-Datenbank von Clarivate Analytics erstellt wurden.

Kontakt

Hochschul- und Wissenschaftskommunikation

Universität Freiburg
Tel.: +49 761 203 4302
E-Mail: kommunikation@zv.uni-freiburg.de