Siegelement der Uni Freiburg in Form eines Schildes

Die Eucor MobiLab Roadshow macht Halt in Freiburg

Freiburg, 08.07.2025

Das mobile Partizipationslabor MobiLab bringt vom 22. bis 25. Juli 2025 auf dem Platz der alten Synagoge Wissenschaft und Gesellschaft in Dialog.

Eine Illustration der MobiLab Route
Grafik: JessieJoo – Illustrationen & Design

Die Eucor MobiLab Roadshow ermöglicht Bürger*innen einen Dialog mit Nachhaltigkeitsforschung. Im Fokus stehen dabei Mitmachformate und der direkte Austausch mit Forschenden. Von Mai bis Oktober reist das mobile Partizipationslabor durch die Oberrheinregion und bringt den Menschen in Deutschland, Frankreich und der Schweiz wissenschaftliche Perspektiven auf Nachhaltigkeitsthemen näher. Vom 22. bis 25. Juli 2025 macht die Eucor MobiLab Roadshow Halt auf dem Platz der alten Synagoge in Freiburg.

„Nachhaltigkeit findet Stadt“

Prof. Melanie Arndt, Prorektorin für Internationalisierung und Nachhaltigkeit an der Universität Freiburg, eröffnet am 22. Juli 2025 um 17 Uhr die MobiLab Station in Freiburg. Unter dem Leitthema „Nachhaltigkeit findet Stadt“ finden an den vier Tagen zahlreiche Mitmachformate, insbesondere in Kooperation mit der Stadt Freiburg und dem Innovationscampus Nachhaltigkeit (ICN) statt.

Ausgewählte Programmhighlights

  • In einer Podiumsdiskussion gehen Vertreter*innen der Stadt Freiburg und des Kantons Basel-Stadt der Frage nach, was Kommunen für die Klimaanpassung tun können. (23. Juli, 17 Uhr)
  • Die Projekte des ICN „NaWo Collab“ und „Innovation Communities“ entwickeln mit Besucher*innen spielerisch Visionen für die gerechte Förderung von Sanierungen sowie für lokalen Klimaschutz. (23. Juli, 19 Uhr)
  • Mit der Frage, wie Stadtbäume und Grünflächen in der Region zur Anpassung an den Klimawandel beitragen können, beschäftigt sich das Projekt ZUKAMAS des ICN. Forscher*innen befragen Bürger*innen und laden zur partizipatorischen Forschung ein. (24. und 25. Juli, ganztägig)

Darüber hinaus finden Umfragen zu Ernährung und Hitze statt. Eine Science Bench lädt ein, sich mit Forscher*innen auf eine Bank zu setzen und direkt ins Gespräch zu kommen. Ein Klimapuzzle, Poster, Vorträge und ein Film geben weitere Einblicke in die Nachhaltigkeitsforschung.

MobiLab – mobiles Partizipationslabor auf Reisen

Unterwegs ist die Eucor MobiLab Roadshow mit dem mobilen Partizipationslabor MobiLab des KIT – einem nachhaltig produzierten Tiny House auf Rädern. Das MobiLab ist als flexible Plattform für den Austausch von Wissenschaft und Gesellschaft angelegt. Im Innen- und Außenraum eröffnet es eine Spielfläche für wechselnde Formate von Citizen Science, partizipativer Forschung und Bürger*innendialog. Nach der Station in Freiburg folgen weitere in Strasbourg (1.-3. Oktober, Port du Rhin), Mulhouse (9.-11. Oktober, La Fonderie) und Karlsruhe (14.-19. Oktober, Friedrichsplatz).

Eucor – The European Campus

Den Rahmen für die MobiLab Roadshow bildet Eucor – The European Campus, der trinationale Verbund der fünf Universitäten in der Oberrheinregion. Zu den Mitgliedern zählen die Universitäten Basel, Freiburg, Haute-Alsace, Strasbourg und das KIT. Gemeinsam bündeln die Universitäten Kompetenzen von 17.000 Forscher*innen , 10.000 Promovierenden sowie 120.000 Studierenden in einer starken Forschungs- und Wirtschaftsregion zwischen Frankreich, Deutschland und der Schweiz. Ziel ist der Aufbau eines klar profilierten Wissenschaftsraumes ohne Mauern und Grenzen mit internationaler Ausstrahlung. Die Stationen in Offenburg und Landau kamen durch eine ergänzende Kooperation mit der Trinationalen Metropolregion Oberrhein zustande.

Die Eucor MobiLab Roadshow 2025 wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg gefördert im Rahmen der Umsetzung des Eucor Strategieplans 2024-2030. Die deutsch-französisch-schweizerische Oberrheinkonferenz unterstützt die Roadshow ebenfalls finanziell. Das Eucor-Team am KIT, das KIT-Zentrum Mensch und Technik (MuT) sowie das Karlsruher Transformationszentrum für Nachhaltigkeit und Kulturwandel (KAT) organisieren das Projekt.

Kontakt

Hochschul- und Wissenschaftskommunikation

Universität Freiburg
Tel.: +49 761 203 4302
E-Mail: kommunikation@zv.uni-freiburg.de