Geschäftszimmer
Simone Kerner
Martin Steimer
Das Geschäftszimmer organisiert den Studien- & Lehralltag
Auf dieser Seite:
Das Geschäftszimmer bleibt am Mittwoch, 29.10.25 ab 11:00 Uhr und Donnerstag, 30.10.25 ganztags geschlossen. Außerdem ist das Geschäftszimmer vom 03.11.25 bis einschließlich 07.11.25 nicht besetzt.
Wir sind Ansprechpartner:innen bei vielen Fragen rund um das Institut für Studierende, Mitarbeitende und Gäste. Schauen Sie einfach vorbei oder kontaktieren Sie uns per E-Mail oder Telefon – wir freuen uns, Sie persönlich kennenzulernen und Ihnen weiterzuhelfen. Unser Ziel ist es, Ihren Aufenthalt an der Universität so angenehm und unkompliziert wie möglich zu gestalten.
Für eine Beratung bezüglich Ihres Studiums wenden Sie sich bitte an das Studienbüro.
- Gebäudemanagement
- Kontaktperson für Handwerker und Dienstleitungsunternehmen, Schlüsselverwaltung
- Sachmittelverwaltung
- Materialbeschaffung und -verwaltung
- Kooperation bei internen und externen Institutsveranstaltungen
- Unterstützung bei der Organisation von Seminaren, Workshops, Gastvorträgen, Tagungen
- Bearbeitung von Exkursionsanträgen und Reisekostenabrechnungen, Gremienarbeit
- Personalverwaltung
- Unterstützung beim Bewerbungsmanagement, Vor- und Nachbereitung von Arbeitsverträgen, Abwesenheitsverwaltung
- Finanzmanagement
- Bearbeitung von Rechnungen, Unterstützung bei Budget- und Drittmittelverwaltung und Haushaltsplanung des Instituts
- Mitarbeit bei der Studienkoordination (HISinOne: Veranstaltungsmanagement, Personen- und Raumverwaltung, ILiAS-Verknüpfung, Importfreigaben, in die Prüfungsordnung einhängen)
- Mitarbeit an der Lehrstundenplanung / HISinOne
- Mitteilungen / Nachrichten an Studierende über HISinOne
- Mitarbeit bei der Hompage-Betreuung
- Gastvorträge beantragen und abrechnen (auch für die Interdisziplinäre Anthropologie)
- Buch- und Zeitschriftenbestellungen (i. d. R. über Jos Fritz und Rombach) und deren Bestätigung (SAP) im Austausch mit der Fach- und Universitätsbibliothek
- Protokollführung und -erstellung der Dienstbesprechung (entsprechende Einträge im Ilias-Kalender)
- Mitarbeit / Unterstützung im Gebäudemanagement und sonstigen Aufgaben im Sekretariats- Verwaltungsbereich
Montag: 8:30 bis 12:00 Uhr
Mittwoch: 8:30 bis 12:00 und 13:00 bis 15:30 Uhr
Donnerstag: 8:30 bis 12:00 und 13:00 bis 15:30 Uhr
Freitag: 8:30 bis 12:00 Uhr