Siegelement der Uni Freiburg in Form eines Schildes

Forstwissenschaftliche Tagung 2025 an der Universität Freiburg

Freiburg, 12.09.2025

Die FowiTa ist die größte Tagung im Bereich der Forstwissenschaften im deutschsprachigen Raum. Sie findet in diesem Jahr vom 29. September bis 2. Oktober an der Universität Freiburg statt. Unter dem Motto „Wald – Neu – Denken“ werden neue wissenschaftliche und gesellschaftliche Perspektiven auf Waldökosysteme, Naturschutz, Biodiversität, Forstmanagement und Forstbetrieb diskutiert.

Ein Tannenwald von oben fotografiert
Foto: Teja Kattenborn

Die Forstwissenschaftliche Tagung (FowiTa) ist die größte Tagung im Bereich der Forstwissenschaften im deutschsprachigen Raum. Sie findet in diesem Jahr vom 29. September bis 2. Oktober an der Universität Freiburg statt und wird gemeinsam von der Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen (UNR) der Universität Freiburg und der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg (FVA) ausgerichtet.

Die Tagung steht in diesem Jahr unter dem Thema „Wald – Neu – Denken“. Die Wälder der Zukunft werden die vielfältigen Leistungen, die wir von ihnen erwarten – etwa Speicherung von Wasser und Kohlenstoff, Holzgewinnung oder als Erholungsraum – in Zukunft nicht mehr in gleicher Weise erfüllen können. Es braucht daher neue wissenschaftliche und gesellschaftliche Perspektiven auf Waldökosysteme, auf Naturschutz und Biodiversität, auf Forstmanagement und Forstbetrieb.

Zu ausgewählten Programmpunkten der Tagung sind Medienvertreter*innen sowie die interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen.

Vorträge „Der Wald von morgen?“ (öffentlich)

Montag, 29. September, 19:30 – 21:00 Uhr, Jazzhaus Freiburg

Das Tagungsprogramm beginnt mit zwei Vorträgen im Rahmen der Freiburger Umweltgespräche unter dem Motto „Der Wald von morgen?“:

  • Prof. Dr. Jürgen Bauhus (Leiter der Professur für Waldbau und Sprecher des Freiburger Exzellenzclusters Future Forests): „Wald im Wandel, Wandel in den Köpfen“
  • Nicole Schmalfuß (Leiterin des Städtischen Forstamts Freiburg): „Stadt – Wald – Vielfalt“

Alle Interessierten sind herzlich zur Teilnahme eingeladen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei. Einlass ab 18:30 Uhr.

Keynote der IUFRO-Präsidentin Daniela Kleinschmit und Grußwort des Ministers für Ländlichen Raum BW Peter Hauk (medienöffentlich)

Dienstag, 30. September, 08:30 – 10:10 Uhr, Hörsaal 1010 im Kollegiengebäude I

Zur Eröffnung der Tagung hält Prof. Dr. Daniela Kleinschmit, Präsidentin der Internationalen Dachorganisation der Forstwissenschaften IUFRO – International Union of Forest Research Organizations und Professorin für Forst- und Umweltpolitik an der Universität Freiburg, eine Keynote zum Thema „Forest Sciences in the International Arena: Times of Change“.

Anschließend richtet der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg Peter Hauk (MdL) ein Grußwort an die Tagungsteilnehmer*innen. Herr Hauk und Frau Kleinschmit stehen nach vorheriger Anmeldung per E-Mail an georg.feitscher@zv.uni-freiburg.de gern für Gespräche mit Medienvertreter*innen zur Verfügung.

Feierliche Verleihung des Deutschen Forstwissenschaftspreises (medienöffentlich)

Dienstag, 30. September, 18:00 – 23:00 Uhr, Historisches Kaufhaus Freiburg

Im Rahmen der Forstwissenschaftlichen Tagung findet die feierliche Verleihung des Deutschen Forstwissenschaftspreises statt. Der von der Eva Mayr-Stihl Stiftung gestiftete Preis wird seit dem Jahr 2000 alle zwei Jahre an Wissenschaftlerinnen oder Wissenschaftler in frühen Karrierephasen vergeben, die auf dem Gebiet der Forstwissenschaften herausragende Leistungen erbracht haben. Mit einem Preisgeld von 15.000 Euro und Forschungsmitteln in Höhe von 35.000 Euro ist er die höchstdotierte forstwissenschaftliche Auszeichnung im deutschsprachigen Raum.

Der Preis wird überreicht von der Rektorin der Universität Freiburg, Prof. Dr. Kerstin Krieglstein, und Robert Mayr, Stifter und Vorstandsvorsitzender der Eva Mayr-Stihl Stiftung. Die Laudatio hält Prof. Dr. Jürgen Bauhus, in diesem Jahr Vorsitzender des Preiskuratoriums und Sprecher des neuen Freiburger Exzellenzclusters „Future Forests“. Zum Programm gehören darüber hinaus Grußworte und eine Gesprächsrunde mit Prof. Dr. Karl-Reinhard Volz (em. Prorektor der Universität Freiburg und Ideengeber für den Deutschen Forstwissenschaftspreis), Prof. Dr. Kathrin Blumenstein (Preisträgerin 2023), Prof. Dr. Annette Menzel (Preisträgerin 2002 und Mitglied des Preiskuratoriums) sowie Prof. Dr. Christian Ammer (Dekan der Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie der Universität Göttingen und Mitglied des Preiskuratoriums).

Für Interviews stehen der Preisträger bzw. die Preisträgerin, Frau Krieglstein, Herr Bauhus, sowie die Vorstände der Eva Mayr-Stihl Stiftung, Robert Mayr und Michael von Winning, gern zur Verfügung. Pressegespräche mit weiteren Teilnehmenden können auf Nachfrage vereinbart werden. Die Preisverleihung ist presseöffentlich, eine gesonderte Anmeldung ist erforderlich.

Weitere Informationen und Anmeldung zur Veranstaltung finden Sie hier.

Exkursionen (medienöffentlich)

Mittwoch, 1. Oktober, 13:00 – ca. 18:00 Uhr, verschiedene Standorte

Am Nachmittag des 1. Oktober finden im Rahmen der Forstwissenschaftlichen Tagung zahlreiche Exkursionen zu verschiedenen Forschungsprojekten und Versuchsflächen der Universität Freiburg und der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg statt. Eine Übersicht der Exkursionen finden Sie hier. Die Teilnahme an den Exkursionen ist für Medienvertreter*innen nach individueller Absprache möglich, bitte wenden Sie sich dazu an georg.feitscher@zv.uni-freiburg.de (idealerweise bis zum 15.9.).

Verleihung des Ars legendi-Fakultätenpreises Wald- und Forstwissenschaften (medienöffentlich)

Donnerstag, 2. Oktober, 09:00 – 10:10 Uhr, Hörsaal 1010 im Kollegiengebäude I

Der Ars legendi-Fakultätenpreis Wald- und Forstwissenschaften wird an herausragende und innovative Lehrpersönlichkeiten an Forstlichen Hochschulen in Deutschland für ihre außergewöhnliche Leistung verliehen. Der Preis wird vom Stifterverband, dem Forstlichen Fakultätentag und dem Fachbereichstag der forstlichen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften zusammen mit der Sattelmühle-Stiftung vergeben. Er ist mit 15.000 Euro dotiert.

Weitere Informationen zum Ars legendi-Fakultätenpreis finden Sie hier.

Die Forstwissenschaftliche Tagung wird von der Eva Mayr-Stihl Stiftung gefördert.

Eva Mayr-Stihl Stiftung, Waiblingen.

Was: Forstwissenschaftliche Tagung 2025 „Wald – Neu – Denken“

Wann: 29. September bis 2. Oktober 2025. Die genauen Zeiten einzelner Veranstaltungen entnehmen Sie bitte dem Tagungsprogramm.

Wo: Universität Freiburg, Kollegiengebäude I, Platz der Universität 3, 79098 Freiburg. Teile der Tagung finden an anderen Standorten statt, siehe Tagungsprogramm.

Veranstalter: Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen der Universität Freiburg in Kooperation mit der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg

Die Veranstaltung ist in Teilen öffentlich bzw. medienöffentlich.

Medienvertreter*innen sind gebeten, sich bis zum 26.9. per E-Mail an georg.feitscher@zv.uni-freiburg.de anzumelden.

Die Veranstaltungssprache ist Deutsch.

Bei Fragen zur Barrierefreiheit der Veranstaltung wenden Sie sich bitte an barrierefreiheit@zv.uni-freiburg.de.

Kontakt

Hochschul- und Wissenschaftskommunikation

Georg Feitscher
Tel.: 0761 203 95780
E-Mail: georg.feitscher@zv.uni-freiburg.de