Freiburg, 27.11.2024
Die Universität Freiburg entwickelt ihre Führungs-, Betreuungs- und Arbeitskultur weiter: Eine 21-köpfige Arbeitsgruppe arbeitet derzeit an gesamtuniversitären Führungsleitlinien, die im Frühsommer 2025 in Kraft treten sollen. Am 04. Februar 2025 haben Mitglieder der Universität die Möglichkeit, den ersten Entwurf in einer hochschulöffentlichen Veranstaltung zu diskutieren. Interessierte können sich den Termin bereits heute vormerken.
Das Thema Führung betrifft alle Mitglieder der Universität Freiburg unmittelbar. Die Universität hat sich zum Ziel gesetzt, ihre Führungs-, Betreuungs- und Arbeitskultur aktiv weiterzuentwickeln, denn gute Führung trägt maßgeblich zu einer konstruktiven und fruchtbaren Zusammenarbeit bei. Hierfür werden seit Juni 2024 von einer Arbeitsgruppe Führungsleitlinien erarbeitet. Diese Führungsleitlinien sollen Orientierung, Transparenz und Verbindlichkeit schaffen und den Rahmen für erfolgreiches Führungshandeln an der Universität bilden.
Das Projekt steht unter Federführung der Kanzlerin Christina Leib sowie der Prorektorin für Universitätskultur Prof. Dr. Sylvia Paletschek.
Die Arbeitsgruppe wurde vom Senat eingesetzt und besteht aus 21 statusübergreifenden Mitgliedern, die die Vielfalt der Universität abbilden: Beteiligt sind Mitarbeitende aus Administration, Service und Technik, Studierende, Promovierende, Postdocs, Hochschullehrende und Dekan*innen. Auch der Personalrat, die Gleichstellungsbeauftragte sowie die Beauftragte für Chancengleichheit sind Teil der Arbeitsgruppe, ebenso universitätsangehörige Expert*innen zum Thema Leadership und Organisationsentwicklung. Zudem wurde für den Prozess eine externe Organisationsberaterin hinzugezogen. Ein Team aus den Abteilungen „Gleichstellung, Diversität und akademische Personalentwicklung“ sowie „Personalentwicklung Verwaltung, Service und Technik“ koordiniert das Projekt und arbeitet an der Entwicklung der Leitlinien.
Bis zum Februar 2025 möchte die Arbeitsgruppe einen ersten Entwurf der gesamtuniversitären Führungsleitlinien vorlegen. Dieser soll im Rahmen einer hochschulöffentlichen Veranstaltung mit interessierten Universitätsmitgliedern diskutiert werden. Diese Veranstaltung findet am Dienstag, den 04. Februar 2025 von 9:00 bis voraussichtlich 12:00 Uhr statt. Im Dezember wird es hierzu noch eine gesonderte Einladung geben.
Im Anschluss an diese Veranstaltung wird der Führungsleitlinienentwurf überarbeitet, in den Gremien besprochen und verabschiedet. In einer darauffolgenden Transferphase möchte die Universität passende Rahmenbedingungen, Maßnahmen und Angebote schaffen, mithilfe derer die Führungsleitlinien lebendig werden und nachhaltig in der Universitäts- und Führungskultur verankert werden können.
Weitere Informationen finden Interessierte auf der Website der Abteilung „Gleichstellung, Diversität und akademische Personalentwicklung“ (GDaPE).