Hilfe und Unterstützung in Fällen von sexueller Belästigung, sexualisierter Gewalt,  Stalking und digitaler Gewalt

Sexuelle Belästigung, Stalking und Digitale Gewalt sind in den letzten Jahren zunehmend in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gelangt. Um sexuelle Belästigung zu verhindern und zu unterbinden, hat der Gesetzgeber mit dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz und durch Überarbeitung des Landeshochschulgesetzes wichtige Rahmenbedingungen geschaffen. In beiden Gesetzen sind Ziele formuliert, um festgestellte bzw. noch andauernde sexuelle Belästigung zu ahnden und abzustellen und um sexualisierter Gewalt, Stalking und digitaler Gewalt vorbeugend entgegenzuwirken.

Annette Joggerst, Dr.in Verena Kremling, Dr.in Regina Herzog, Prof. Dr. Frieder Vogelmann und Harald Wohlfeil stehen Betroffenen beratend und unterstützend zur Seite. Sie beraten zudem Mitwissende, Beobachtende und Zeugen von sexueller Belästigung. Damit tragen sie mit dazu bei,  dass an der Universität ein Klima herrscht, in dem die persönliche Integrität und Würde aller ihrer Mitglieder und Angehörigen geschützt und respektiert wird.

Beratungsanfragen an die Ansprechpersonen sind immer vertraulich. Auf Wunsch kann eine Beratung auch anonym erfolgen.

Hier finden sich die Kontaktdaten zu den Ansprechpersonen:

Annette Joggerst

Projektkoordination protect.
Schutz vor Diskriminierung und Machtmissbrauch
Rheinstraße 10 via Nebeneingang Merianstr.
79104 Freiburg
Tel: +49 761 203-54165
E-Mail: protect@zv.uni-freiburg.de
erreichbar Montag bis Donnerstag
https://uni-freiburg.de/gdape/protect/beratung/

Dr.in Verena Kremling

Beauftragte für Chancengleichheit
Büro für Chancengleichheit, Werthmannstraße 8, Rückgebäude, EG
79098 Freiburg i. Br.
Tel: +49 761 203-4411
E-Mail: chancengleichheit@zv.uni-freiburg.de
erreichbar Montag bis Donnerstag
https://uni-freiburg.de/chancengleichheit/

Dr.in Regina Herzog

Zentrale Gleichstellungsbeauftragte
Gleichstellungsbüro, Werthmannstraße 8, Rückgebäude, EG
79098 Freiburg i. Br.
Tel.: 0761/203-4222 oder -4299
E-Mail gleichstellungsbeauftragte@uni-freiburg.de

Prof. Dr. Frieder Vogelmann

Philosoph und Professor am University College Freiburg
Alte Universität, 1.OG, R. 01 071
Bertoldstr. 17
79098 Freiburg, Germany
Tel. +49 761 203-67617
frieder.vogelmann@ucf.uni-freiburg.de
https://uni-freiburg.de/ucf/college/ets/frieder-vogelmann/

Harald Wohlfeil

Referent im Prorektorat für Studium und Lehre
Rektoratsgebäude, EG, R. 00 028b; Friedrichstr. 39; 79098 Freiburg
Tel. +49 761 203-95771
harald.wohlfeil@zv.uni-freiburg.de
https://uni-freiburg.de/universitaet/governance/rektorat/prorektor-fuer-studium-und-lehre/

Weiterführende Informationen zu sexualisierter Gewalt, Stalking und Digitaler Gewalt und den möglichen Handlungsschritten finden sich im Handlungsleitfaden der Universität:

Gegen sexuelle Belästigung, Gewalt und Stalking (PDF)

Against sexual Harassment and Stalking, A guide for practice (PDF)