Springe zu
Deutsch | English
Deutsch | English

Suche

  • EPICUR – European Partnership for an Innovative Campus Unifying Regions

    …nen sich bis zum 08. April 2024 anmelden. Mit 25 verschiedenen Kursen (online und in Präsenz) bietet EPICUR eine breite Palette an Angeboten in den Schwerpunktbereichen Nachhaltige Transformation, Europäische Werte, Globale Gesundheit und Zukunftsintelligenzen. Darüber hinaus gibt es Angebote, die transversale Fähigkeiten verbessern und den Spracher…

  • Anlage zum Antrag auf Durchführung einer mündlichen Videokonferenz-Prüfung außerhalb der Universität oder anderer Einrichtungen

  • Geschützt: Vorschau: Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder

    Es gibt keinen Textauszug, da dies ein geschützter Beitrag ist.

  • Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder

    …er Website des Wissenschaftsrats (WR). In der aktuell laufenden ersten Runde der Exzellenzstrategie ist die Universität Freiburg in der ersten Förderlinie mit den Exzellenzclustern CIBSS – Centre for Integrative Biological Signalling Studies und livMatS – Living, Adaptive and Energy-autonomous Materials Systems erfolgreich. Die beiden Exzellenzclust…

  • Videopodcast

    …von Videopodcasts analysieren sie den Krieg aus verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen und Blickwinkeln. 2abbd5848e5cb00a0d552f5a6f2178df Andreas Rauscher über die Aufmerksamkeit in den sozialen Medien 25. Oktober 2022 Im Krieg gegen die Ukraine spielen sozial Medien eine wichtige Rolle. Dr. Andreas Rauscher vom Institut für Medienkulturwissenschaf…

  • Startseite

    …forschung bei. Daher hat an der Universität in den vergangenen Jahren ein kontinuierlicher Ausbau der Forschungsinfrastrukturen stattgefunden. Um einen professionellen und effizienten Betrieb zu gewährleisten, wurden sogenannte Technologieplattformen und Core Facilities eingerichtet. Mehr zu den Forschungsinfrastrukturen Akademische Personalentwickl…

  • Corona im Kaleidoskop

    …ärken können und damit auch die Akzeptanz von viruseindämmenden Maßnahmen wachsen lassen. ab7a664e22928ddfc003c8a7b917d8b0 Welche Sorgen und psychische Belastungen hat die Pandemie hervorgerufen? Wirtschaftswissenschaftler Valentin Klotzbücher hat analysiert, wie sich Anrufe bei Sorgentelefonen in 19 Ländern während der Pandemie verändert haben. Tei…

  • 2022 | Daniel Leese erhält Fellowship der Carl Friedrich von Siemens Stiftung

    …umfassende digitale Datenbank an, in der anhand von Dokumenten und Bildern belegt wird, wie damals „historische Gerechtigkeit“ verstanden und umgesetzt wurde. Während seines Fellowships wird Leese an seine bisherige Forschungsarbeit anknüpfen und zwei Projekte umsetzen: Zum einen wird er an einer Doppelbiographie von Chiang Kai-shek und Mao Zedong,…

  • Das Universitätssiegel

    …rstellung mit drei diachron unterschiedlichen Bedeutungsebenen Zugleich wird Jesus in der Szene bereits als aufgestandener Christus mit Kreuznimbus gezeigt, der in seiner rechten Hand symbolisch das Neue Testament hält. Die Gelehrten halten eine ausgerollte Thorarolle, also Teile des Alten Testaments, in den Händen. Symbolisiert ist damit die direkt…

  • Facebook

    …ken” oder abonnieren, so dass sie deren Nachrichten im eigenen News-Feed lesen können. Vorteile von Facebook sind seine große Reichweite und – im Gegensatz zu manch anderen sozialen Netzwerken – seine Lesbarkeit ohne die Notwendigkeit einer eigenen Anmeldung. Mehr Informationen zu Facebook. 2. Zweck der Nutzung von Facebook durch die Universität Fre…