Springe zu
Deutsch | English
Deutsch | English

Suche

  • EPICUR – European Partnership for an Innovative Campus Unifying Regions

    …nen sich bis zum 08. April 2024 anmelden. Mit 25 verschiedenen Kursen (online und in Präsenz) bietet EPICUR eine breite Palette an Angeboten in den Schwerpunktbereichen Nachhaltige Transformation, Europäische Werte, Globale Gesundheit und Zukunftsintelligenzen. Darüber hinaus gibt es Angebote, die transversale Fähigkeiten verbessern und den Spracher…

  • Anlage zum Antrag auf Durchführung einer mündlichen Videokonferenz-Prüfung außerhalb der Universität oder anderer Einrichtungen

  • Geschützt: Vorschau: Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder

    Es gibt keinen Textauszug, da dies ein geschützter Beitrag ist.

  • Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder

    …er Website des Wissenschaftsrats (WR). In der aktuell laufenden ersten Runde der Exzellenzstrategie ist die Universität Freiburg in der ersten Förderlinie mit den Exzellenzclustern CIBSS – Centre for Integrative Biological Signalling Studies und livMatS – Living, Adaptive and Energy-autonomous Materials Systems erfolgreich. Die beiden Exzellenzclust…

  • Stifter und Stiftungen der Albert-Ludwigs-Universität

    …dcharakter bis in unsere heutige Zeit. Auch heute noch erkennen Menschen die Möglichkeit, mit Hilfe von Geldwerten, Wissenschaft, Forschung und Lehre zu unterstützen. Mit direkten finanziellen Zuwendungen, Wettbewerben, Preisen oder Stipendien verfolgt ein Stifter die Ziele, die er laut Stiftungssatzung individuell und konkret formuliert hat. Der Zw…

  • Videopodcast

    …von Videopodcasts analysieren sie den Krieg aus verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen und Blickwinkeln. 2abbd5848e5cb00a0d552f5a6f2178df Andreas Rauscher über die Aufmerksamkeit in den sozialen Medien 25. Oktober 2022 Im Krieg gegen die Ukraine spielen sozial Medien eine wichtige Rolle. Dr. Andreas Rauscher vom Institut für Medienkulturwissenschaf…

  • Startseite

    …forschung bei. Daher hat an der Universität in den vergangenen Jahren ein kontinuierlicher Ausbau der Forschungsinfrastrukturen stattgefunden. Um einen professionellen und effizienten Betrieb zu gewährleisten, wurden sogenannte Technologieplattformen und Core Facilities eingerichtet. Mehr zu den Forschungsinfrastrukturen Akademische Personalentwickl…

  • Xing

    …eren oder abonnieren, so dass sie deren Nachrichten im eigenen News-Feed lesen können. Vorteile von Xing sind seine große Reichweite und – im Gegensatz zu manch anderen sozialen Netzwerken – seine teilweise Lesbarkeit ohne die Notwendigkeit einer eigenen Anmeldung für den/die Nutzer_in. Inhalte von Unternehmensseiten können von Nutzer_innen auch ohn…

  • Gesamtstrategie der Universität Freiburg

    …etwa die Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder, dienen als Ankerpunkte auf dem Weg zum übergeordneten Ziel, die Universität nachhaltig als erneuerungs- und zukunftsfähigen Ort des Forschens, des Lernens und des Austauschs mit der Gesellschaft zu gestalten. Überblick über den Gesamtstrategieprozess Ob Leitbildprozess oder Weiterentwicklung de…

  • Informationen zum neuen Corporate Design der Universität Freiburg

    …her die Bitte an alle Mitglieder der Universität keine eigenen Vorlagen zu erstellen. Finale technische Vorbereitungen laufen derzeit noch, daher wird der offizielle Start der Verwendung des CD sich auf die zweite Februarhälfte 2023 verschieben, ursprünglich war Ende Januar geplant. Das neue grafische Erscheinungsbild der Universität Freiburg umfass…