Textlogo 'UFR', Abkürzung für 'Universität Freiburg'
Graduiertenschule Humanities
Siegelement der Uni Freiburg in Form eines Kleeblatts
Siegelement der Uni Freiburg in Form eines Kleeblatts
Kurzform des Logos: Farbiges Dreieck mit den drei Buchstaben G, S und H.

Herzlich willkommen!

Die Graduiertenschule Humanities (GSH) der Universität Freiburg möchte Promovierende der geistes-, sozial- und kulturwissenschaftlichen Fächer (Philologische, Philosophische und Theologische Fakultät) auf ihrem Weg zum erfolgreichen Promotionsabschluss unterstützen.

Hierfür bietet die Graduiertenschule Beratung, Arbeitsplätze und verschiedene Möglichkeiten der zusätzlichen Qualifizierung, der Vernetzung und des gemeinsamen Wirkens an den Promotionsprojekten.

Innerhalb dieses unterstützenden Umfelds basiert die Arbeit der Graduiertenschule im Wesentlichen auf dem Engagement der Mitwirkenden: Promovierende, Postdocs, Betreuende und Gastdozierende sind herzlich eingeladen, sich einzubringen. Euer Mitwirken, z.B. in einer der Arbeitsgruppen, bereichert Euch und andere.

Bitte informiert Euch auf unserer Homepage über die Angebote der Graduiertenschule und die Möglichkeiten der Mitwirkung und kommt mit Euren Fragen, Anregungen und Ideen gerne auf uns zu!


Neuigkeiten

Interdisziplinäres Doktorand*innensymposium

20.11.2025 | 9:00–18:00 Uhr | Liefmannhaus (Goethestr. 33, 79100 Freiburg)

Jedes Semester veranstaltet die GSH ein Symposium, auf dem Doktorand*innen der Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften ihre Dissertationsprojekte vorstellen. Auch im November erwartet uns wieder ein hochinteressantes Programm, das Vorträge zahlreicher Disziplinen umfasst und Gelegenheit zum Austausch und Diskutieren bietet.

Anschließend, gegen 18:30 Uhr, lassen wir den Tag bei einem kleinen Abendessen und ausklingen.

Kommt vorbei: Ob für mehrere, nur einen Vortrag oder zum Beisammensein im Anschluss – wir freuen uns über alle Besucher*innen!

Anmeldung per Mail an robert.krause@germanistik.uni-freiburg.de

Das Programm findet Ihr hier

Impressionen


Die AG Erinnerung der GSH ist am 6./7. Februar 2025 nach Frankfurt gereist, um dort die Frankfurt Memory Studies Platform der Goethe-Universität (Leitung: Astrid Erll und Hanna Teichler) zu treffen. Der Austausch war sehr produktiv und soll in der Zukunft fortgesetzt werden.