Siegelement der Uni Freiburg in Form einer Blume

Inbetriebnahme neuer Drucker- und Kopiergeräte in den Bibliotheken

Freiburg, 15.04.2025

In der Universitätsbibliothek und in den Fachbibliotheken der Universität Freiburg werden die bisherigen Multifunktionsgeräte durch neue Geräte der Firma Ricoh ersetzt. Der Austausch findet in der Zeit von 22. bis 24. April 2025 statt. Für Studierende ändern sich mit den neuen Geräten auch die Zahlungsmodalitäten. Beschäftigte, die die neuen Geräte dienstlich nutzen möchten, müssen eine neue Kopierberechtigung beantragen.

Ein modernes Gebäude mit spiegelnder Fassade
Foto: Sandra Meyndt / Universität Freiburg

Was die Umstellung für Studierende bedeutet

Umstellungsphase: Um die neuen Multifunktionsgeräte ab 01. Mai 2025 nutzen zu können, werden sie bereits einige Tage vorher in Betrieb genommen. Die Bibliotheksangestellten sind bemüht, den Bibliotheksbetrieb und insbesondere das Vervielfältigen von Unterlagen nicht zu stören, und bitten um Verständnis bei eventuellen Behinderungen des Kopierbetriebes.

Nutzung und Bezahlung per App: Mit dem Austausch der Geräte ändern sich auch die Zahlungsmodalitäten. Die bislang bestehende Möglichkeit, Ausdrucke und Kopien über die Bezahlfunktion der UniCard bzw. des Bibliotheksausweises zu bezahlen, entfällt. Um zukünftig Drucke und Kopien zu bezahlen, benötigen Angehörige der Universität die Kuario-App, in der sie unterschiedliche Zahlungsoptionen einrichten können. Die App soll die Bedienung erleichtern und bietet neben einer Kostenübersicht über die getätigten Druckaufträge auch verschiedene Funktionen zur Reduzierung des Papierverbrauchs, wie zum Beispiel das doppelseitige Drucken oder die Vorschau von Druckaufträgen, um Fehldrucke zu vermeiden.

Studierende werden gebeten, die App vor Inbetriebnahme der neuen Kopiergeräte herunterzuladen und sich mit der App und den darin enthaltenen Funktionen vertraut zu machen.

Als weitere Zahlungsoption werden an einigen Kopiergeräten sogenannte Payboxen eingerichtet, an denen das bargeldlose Bezahlen auch ohne die App Kuario möglich ist.

Was die Umstellung für Universitätsbeschäftigte bedeutet

Die Multifunktionsgeräte dienen in erster Linie der Nutzung durch die Studierenden und externen Bibliotheksbesucher*innen. Möchten Beschäftigte der Universität die Geräte für dienstliche Zwecke nutzen, sind folgende Hinweise zu beachten:

  • Die Nutzung der Geräte für dienstliche Zwecke ist nur eingeschränkt möglich: Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist es nicht erlaubt, sensible, insbesondere personenbezogene Unterlagen an den öffentlich zugänglichen Geräten zu vervielfältigen.
  • Die bestehenden Kopierberechtigungen, die mit einer UniCard oder einer Kopierkarte verknüpft waren, verlieren mit der Einführung der neuen Geräte und Software ihre Gültigkeit. Alle Beschäftigten benötigen daher neue Kopierberechtigungen, um die neuen Ricoh-Multifunktionsgeräte dienstlich nutzen zu können. Im Intranet steht eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Beantragung der Kopierberechtigung zur Verfügung. Die entsprechenden Abteilungen, Einrichtungen und Institute werden gebeten, die neuen Berechtigungsanträge gesammelt an die folgende Mailadresse zu senden: kopierwesen@zv.uni-freiburg.de.

Kontakt

Andrea Herr
Abteilung D4.5 Beschaffung

Universität Freiburg
E-Mail: kopierwesen@zv.uni-freiburg.de