Austauschraum für FLINTA*- Studierende Freiburger Hochschulen und Mitarbeitende der Universität Freiburg zum Straffall heimlichen Filmens von Frauen* durch einen ehemaligen Mitarbeiter der Universität
Am Mittwoch, den 15. April 2026 bietet die Fachstelle Frauenhorizonte Freiburg einen geschützten Raum für FLINTA*-Mitarbeitende und Studierende an, in dem Austausch, Zuhören und gegenseitige Unterstützung möglich sind.
- Wann: 15. April 2026, 14:00 bis 15:30 Uhr
- Wo: Hörsaal 1019 im KG I, Platz der Universität 3
An dem Austauschraum können 20 Personen teilnehmen. Es ist keine Anmeldung erforderlich.
Weitere Austauschräume nach Semesterbeginn werden zeitnah bekannt gegeben.
Workshop „Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz"
Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz kommt immer wieder vor, sie kann Arbeitnehmer*innen, aber auch Studierende oder Lehrende betreffen. Sie kann schwere Folgen für Betroffene haben und auch Organisationen schädigen. Oft haben Arbeitnehmer*innen wenig Wissen über ihre Rechte und ihre konkreten Handlungsmöglichkeiten in akuten Situationen am Arbeitsplatz. Der Workshop soll Mitarbeitenden der Universität Wissen über „Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz“ vermitteln und einen Überblick über folgende Themen geben:
- Was ist sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz?
- Rechtliche Grundlagen
- Flirt oder Belästigung, wo ist die Grenze?
- Mechanismen und Formen sexueller Belästigung
- Statistiken
- Folgen sexueller Belästigung
- Unser persönlicher Kompass: Grenzen – Intuition – Sprache
- Was tun, wenn ich von sexueller Belästigung am Arbeitsplatz betroffen bzw. Zeugin von sexueller Belästigung bin?
- Maßnahmen zum Schutz/Prävention am Arbeitsplatz
- Pflichten des Arbeitgebers nach § 12 AGG
- Ansprechpartner*innen bei sexueller Belästigung
Information, Prävention und Empowerment sind die wichtigsten Ziele des Workshops. Nach dem Training haben die Teilnehmenden vertieftes Wissen über rechtliche Grundlagen und Mechanismen von sexueller Belästigung und kennen ihre Handlungsmöglichkeiten.
Methodisch werden die Teilnehmenden über kurze Inputs, Fallbeispiele und Gruppenarbeiten an die Thematik herangeführt und motiviert, sich aktiv zu beteiligen. Schweigepflicht ist dabei ebenso selbstverständlich wie die Freiwilligkeit an der Teilnahme von einzelnen Methoden.
Termine für Mitarbeitende
- 15. April 2026, 9:00–12:00 Uhr, Peterhofkeller, Niemensstraße 10, Raum 4 EG. Anmeldung bis zum 13. April 2026 bei protect@zv.uni-freiburg.de (Infos zu Barrierefreiheit)
- 4. Mai, 5. Mai und 23. Juni 2026: Die Termine können über die Interne Fort- und Weiterbildung belegt werden. Zur Belegung.
Termine für Studierende
- 25. Juni, 22. Oktober und 12. November 2026 (weitere Details folgen)
Referentin

Annette Joggerst.
Ansprechperson für Diskriminierung, Machtmissbrauch, sexuelle Belästigung und Stalking. Koordination Projekt protect. Schutz vor Diskriminierung und Machtmissbrauch
Sozialarbeiterin, Antidiskriminierungsberaterin (ADVD), Systemische Beraterin, Supervisorin und Coachin (DGSF), Kunsttherapeutin (KH Freiburg/Universität Köln), Heilpraktikerin Psychotherapie
Veranstaltungen zur Sensibilisierung von Männern
Auf Initiative von Mitarbeitern (Friedrich Arndt, William Phelps, Felix Wittenzellner) findet am 24. April 2026 ein Workshop zum Thema „Male Allyship“ statt. Mitarbeiter, die sich als Mann identifizieren, sind hierbei herzlich eingeladen, ihren Beitrag zu einer diskriminierungssensiblen, solidarischen und sicheren Kultur auf dem Campus zu reflektieren und aktiv für Verbesserungen einzutreten. Alle Gender sind willkommen.
Fälle von sexualisierter Gewalt gibt es viel zu häufig und werden von einer Kultur des Nicht-Sehens und Relativierens sexistischer Muster unterstützt. Eine Auseinandersetzung damit ist dringend geboten, wenngleich (auch) für viele Männer schmerzlich und schambehaftet. Ziel der Initiative ist es, dass Mitarbeiter bessere Verbündete für Kolleg*innen und Student*innen werden.
- Wann: 24. April 2026 von 10-12 Uhr (s.t.)
- Wo: Vorraum der Aula im Kollegiengebäude I












