Gegen Faschismus. Forum engagierte Kunstgeschichte

Liebe Studierende, liebe Interessierte,

hiermit möchten wir Sie und Euch herzlich einladen, am kommenden Montag, den 01.06.26 zwischen 15–18 Uhr beim Forum engagierte Kunstgeschichte. Gegen Faschismus“ mit uns in den Austausch zu treten und zu diskutieren.

Gemeinsam überlegen wir, wie wir als Kunsthistoriker*innen jetzt und in Zukunft mit der Bedrohung durch aktuelle faschistische Bestrebungen sowie mit den Spuren der faschistischen Vergangenheit Deutschlands umgehen wollen. Dazu werden wir den Institutsraum für drei Stunden für alle Interessierten und Neugierigen öffnen und in einen Raum für Austausch und konstruktive Diskussion verwandeln.

15:00 UhrDer Teppich von Bayeux im Nationalsozialismus. Ein Fallbeispiel (JProf. Dr. Julia von Ditfurth)
15:30 UhrDas Familienbildnis von Carl Baum (1892-1966). Kunst aus der NS-Zeit ausstellen (Adila Gabanzo-León)
16:00 UhrBesitznachweisstempel mit NS-symbolik. Beispiele aus dem Kunstgeschichtlichen Institut (Alina Boos)
16:30 UhrAntisemitische Bildsprache und Stereotype am Beispiel der Karikaturenzeitschriften La Caricature und Le Charivari (1832–1848) (Louisa Denker)
17:00 Uhr„Kunstlandschaft“ und „Oberrhein“. Zur Verwendung ideologisch belasteter Begriffe in der Kunstgeschichte heute (Studierende der Übung Kunst des Mittelalters am Oberrhein)
InfoposterVertriebene Wissenschaft. Walter Friedlaender und das Kunstgeschichtliche Institut (Marie-Jolie Hermann)

Kommt vorbei. Denkt mit. Redet mit.

Wir freuen uns auf den Austausch!

Gegen Faschismus. Forum engagierte Kunstgeschichte

Diese Veranstaltung ist ein Beitrag zur Aktionswoche „Wissenschaft gegen Faschismus“. Nähere Informationen zur bundesweiten Aktion finden Sie hier: