Siegelement der Uni Freiburg in Form eines Kleeblatts

School of Education FACE

Logos der School of Education FACE, Universität Freiburg, Pädagogische Hochschule Freiburg und Hochschule für Musik Freiburg

Die School of Education FACE ist eine gemeinsame wissenschaftliche Einrichtung der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, der Pädagogischen Hochschule Freiburg und der Hochschule für Musik Freiburg im Bereich Lehrer*innenbildung.

Am Standort Freiburg werden so die spezifischen Stärken der beteiligten Hochschulen in der Lehrer*innenbildung verbunden: bei der Ausbildung und Qualifizierung von Lehramtsstudierenden, der Unterstützung und Beratung von Studierenden, bei der Praxisvernetzung und der Fort- und Weiterbildung von Lehrer*innen sowie in der Bildungs- und Unterrichtsforschung und der Nachwuchsförderung.

Vielfältige Kompetenzen

Lehrerinnen und Lehrer brauchen vielfältige Kompetenzen, die Sie alle am Standort Freiburg erwerben können. Hier werden die Stärken der lehrer*innenbildenden Hochschulen zu Ihren Stärken: Für die Ausbildung für das Lehramt im Sekundar I und Sekundar II-Bereich belegen Sie an beiden Hochschulen Veranstaltungen und profitieren dabei von den Expertisen aller drei Hochschulen in den Bereichen Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften sowie unserer engen Vernetzung mit der Praxis.

Als Student*in sind Sie Mitglied der School of Education FACE und haben in der Mitgliederversammlung Stimmrecht.

Als Studierende im polyvalenten Zwei-Hauptfächer-Bachelor- oder im Master of Education-Studiengang erhalten Sie nach der Immatrikulation automatisch einen zusätzlichen Account der PH per Mail.

Hintergrund

Die School of Education FACE wurde zum 01.10.2018 von der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der Pädagogischen Hochschule Freiburg gegründet. Im November 2019 ist die Hochschule für Musik Freiburg als dritter Partner dem Verbund beigetreten. Mit dieser gemeinsamen hochschulübergreifenden Einrichtung vertiefen die Hochschulen ihre Kooperation und verpflichten sich zur gemeinsamen kontinuierlichen Weiterentwicklung der Lehrer*innenbildung.

Bereits 2014 gründeten Universität und Pädagogische Hochschule das Kooperationsnetzwerk „Freiburg Advanced Center of Education“ (FACE), um die punktuelle Zusammenarbeit der Hochschulen im Bereich Lehrer*innenbildung im Rahmen einer strukturellen Kooperation zusammenzuführen. Mit der Gründung der School of Education mit demselben Titel wurde das Kooperationsnetzwerk in eine gemeinsame wissenschaftliche Einrichtung überführt.