Alte Bekannte, neue Gesichter: E-IDAs und E-Teaching Fellowships

Wieder Fördermöglichkeiten an der Universität Freiburg in den Bereichen digitale Lehre, hybride Lehre und Blended Learning

Aus Mitteln des neu eingeworbenen Projekts 4D – 4 Dimensions of Digital and Didactic Development, gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehrestehen Lehrenden und Universitätsangehörigen der Universität Freiburg in den kommenden Jahren zwei neue Förderinstrumente in den Bereichen digitale Lehre, hybride Lehre und Blended Learning zur Verfügung.

E-IDAS

E-IDAs ermöglichen, in Anlehnung an die bekannten Instructional Development Awards (IDAs), größere Projekte (Fördervolumen je 40.000 Euro) in den genannten Bereichen. In einer ersten Förderrunde (Deadline für Anträge ist der 31.03.2022) sind drei E-IDAs ausgeschrieben, mit denen neben innovativen Projekten auch Transfervorhaben gefördert werden, die bereits bestehende Strukturen verstärken und ausbauen. Bei allen geförderten Projekten ist Nachhaltigkeit wichtig – die Ergebnisse sollen an der Universität Freiburg langfristig wirken.

Gut zu wissen: Antragssteller:innen für den E-IDA können alle Universitätsangehörigen sein, die bereits einige Jahre Lehrerfahrung haben (davon mindestens zwei Semester an der Universität Freiburg). Bei gemeinschaftlich getragenen Anträgen muss diese Bedingung nur für eine:n der Antragsteller:innen erfüllt sein.

E-Teaching Fellowships

E-Teaching Fellowships sprechen mit einem Fördervolumen von je rund 5.000 Euro Lehrende niedrigschwelliger an. Sie schaffen Raum für die Verbesserung bzw. bessere Verankerung digitaler und hybrider Lehre an der Universität Freiburg. Lehrende mit Ideen in diesem Kontext können beispielsweise für ein Semester ihr Lehrdeputat reduzieren und in der freigewordenen Zeit ihren Projekten nachgehen. Die Fördermittel dienen der Kompensation, um etwa durch die Vergabe von Lehraufträgen Ausfälle an den Fakultäten zu vermeiden und so einen reibungslosen Lehrbetrieb zu garantieren.

Weitere Informationen und die jeweiligen Ausschreibungen finden Sie hier.

Das 4D-Team freut sich auf Ihre Ideen und Anträge!

Die Projektkoordination ist im Bereich Lehrstrategie und Digitalisierung (bisher: Abteilung Lehrentwicklung) angesiedelt. Ihr Ansprechpartner ist Dr. Christian Kny (Projektkoordinator 4D).

Dr. Christian Kny

Projektkoordination 4D