Ausschreibung: Förderung für Tandem-Lehrprojekte

Zusammen mit dem Stifterverband schreibt das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg Fellowships für Lehrinnovationen und Unterstützungsangebote in der digitalen Hochschullehre aus.

Ziele des Programms sind:

• (Weiter-) Entwicklung digital gestützter Lehr- und Prüfungsformate samt Beratungs- und Unterstützungsangeboten;
  • Vernetzung der Fellows;
  • Transfer/Veröffentlichung der entwickelten Angebote.

Fellowships können entweder im Bereich Lehre oder im Bereich Lehr-Support beantragt werden. Die Anträge müssen immer von je zwei Personen gestellt werden, die an Hochschulen in staatlicher Trägerschaft in Baden-Württemberg tätig/immatrikuliert sind. Antragsvolumen sind bis 50.000 € pro Fellowship, Deadline für die Anträge ist der 31.10.22. Die Förderung beginnt im Januar 2023 und läuft bis einschließlich November 2023. Eine Verlängerung ist nicht möglich.

Der Ausschreibungstext mit detaillierte Informationen findet sich hier. Bitte beachten Sie, dass Anträge nur eingereicht werden können, wenn neben Fachbereich/Fakultät/Institut/zentraler Einrichtung auch ein Mitglied der Hochschulleitung das Deckblatt abgezeichnet hat. Das Zeitfenster bis zur Deadline wird dadurch noch etwas enger. Wenden Sie sich bei Interesse an einer Antragstellung bitte frühzeitig an den Bereich Lehrstrategie und Digitalisierung (über: roswitha.wagner@zv.uni-freiburg.de, 203-97567), der auch beratend zur Verfügung steht. Für das Einholen der Unterschrift sollte ein Puffer von einer Woche eingeplant werden.