Der KI-Campus sucht erneut Lehr-Fellows!

Der KI-Campus, die Lernplattform für Künstliche Intelligenz, ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes Pilotprojekt. Im Zentrum steht der prototypische Aufbau einer auf das Thema KI ausgelegten digitalen Lernplattform. Das Fellowship-Programm des KI-Campus richtet sich an Hochschullehrende aller Fachbereiche, die die offen lizenzierten Lernangebote des KI-Campus in die eigene Lehre integrieren und eine anwendungsorientierte Vermittlung von KI- und Datenkompetenzen erproben möchten. Das Programm startet im Oktober 2021 und läuft bis Ende September 2022. Bewerbungsfrist ist der 13. August 2021.

Der KI-Campus ist eine digitale Lernplattform mit offen lizenzierten Bildungsressourcen rund um die Themenfelder Künstliche Intelligenz (KI) und Data Literacy. Neben den Grundlagen umfasst der KI-Campus auch interdisziplinäre Fragestellungen und Vertiefungen einzelner Teilbereiche der KI, wie etwa das Machine Learning. Die Formate dieser Bildungsressourcen reichen dabei von Online-Kursen über Videos bis hin zu Podcasts und setzen den Schwerpunkt auf die Vermittlung von KI-Kompetenzen auf akademischem Niveau.

Das Fellowship-Programm setzt damit Anreize für die Weiterentwicklung der Hochschullehre unter Einbezug digitaler Lernangebote des KI-Campus. Konkret wird jetzt im zweiten Jahrgang der Lehr-Fellowships die anwendungsbasierte Vermittlung von KI-und Datenkompetenzen fokussiert. Die Lehrveranstaltung, auf der das Fellow-Projekt basiert, sollte daher eine projektorientierte Lern-Lehrkomponente mit klarem Bezug zu KI- oder Datenanwendungen aufweisen.

Es werden insgesamt bis zu 15 Fellowships in einer Höhe v. je 3000 € (ausgezahlt als Expert:innenhonorar) vergeben.

Das Fellowship kann alleine oder in einem Team bzw. Tandem angetreten werden. Der Zusammenschluss mehrerer Hochschulen oder Fachbereiche wird begrüßt, ist jedoch keine Voraussetzung. Die Vergütung erfolgt auf Basis eines Honorarvertrags in Höhe von 3.000 € je Fellow.

Bewerbungen können bis zum 13. August 2021 über eine Online-Maske hier abgegeben werden: https://ki-campus.org/form/fellowship.

Einzureichende Dokumente:

Projektskizze (max. 2.000 Wörter), aus der hervorgeht:

– welche Zielsetzungen mit dem Fellow-Projekt verfolgt werden

– welche Lernziele die Lehrveranstaltung, auf welche sich das Fellow-Projekt bezieht, hat

– welche KI-Campus-Lernangebote genutzt werden

– wie digitale Lernangebote des KI-Campus in die Lehrveranstaltung eingebettet werden sollen (z.B. im Selbststudium, blockartige Nutzung oder über das Semester verteilt)

– wie der Kompetenzerwerb der Lernenden sichergestellt wird

– wie das Praxis-Projekt mit KI-Anwendungsbezug ausgestaltet sein soll (Fragen, Herausforderungen)

– was geplant ist, um die Ergebnisse und Erkenntnisse aus dem Fellow-Projekt bzgl. der anwendungsorientierten Vermittlung zu verbreiten

– Kurzmotivationsschreiben (max. 500 Wörter), warum man an dem Fellowship-Programm teilnehmen möchte

– Lebenslauf, Angaben zur Person als Hochschullehrende:r, Rahmendaten Fellow-Vorhaben (s. Online-Maske)

Maßgebliche Auswahlkriterien:

• Didaktischer Ansatz
  • Zielsetzungen für die Integration der OER-KI-Campus-Lernangebote in die Lehre
  • Anzahl der erreichten Studierenden
  • Transferpotenzial für die eigene und andere Hochschulen
  • Motivation zur Teilnahme am Programm
  • Gesamt-Portfolio

Die Auswahl wird von einer Jury bis Mitte September 2021 vorgenommen.

Die Ausschreibung inklusive der Informationen zur Bewerbung sowie der zur Verfügung stehenden offenen digitalen Lernangebote finden Sie hier.

Katharina Kiefel

EPICUR Communications, University of Freiburg