Fördermöglichkeiten für neue Lehrprojekte und gute Lehre

Die „Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre“ des Stifterverbands und der Baden-Württemberg-Stiftung werden dieses Jahr erneut ausgeschrieben.

Insgesamt stehen damit Fördermittel von bis zu 500.000€ für Lehrentwicklungsprojekte wie z.B. neuartige Lehr- und Prüfungsformate oder die Neugestaltung von Modulen und Studienabschnitten zur Verfügung. Die Förderung ist personengebunden und soll den Fellows Freiräume und Ressourcen verschaffen, ihr Entwicklungsvorhaben konkret durchzuführen.Bewerben können sich in der  Kategorie „Junior-Fellowships“ (dotiert mit 15.000€) Doktorand/inn/en, Post-Doktorand/inn/en und wissenschaftliche Mitarbeiter/innen und in der Kategorie „Senior-Fellowships“ (25.000€) Juniorprofessor/inn/en, habilitierte Wissenschaftler/innen und Professor/inn/en. Die Kategorie “Tandem-Fellowships“ (30.000€) ist für Lehrende, die mit einem/einer Hochschuldidaktiker/in, einem/einer Lehr-/Lernforscher/in oder mit einem Lehrenden aus einem anderen Studienfach oder von einer anderen Hochschule (auch im Ausland) kooperieren.

Bei Interesse an der Ausschreibung kontaktieren Sie bitte bis zum 13. Mai 2019 die Abteilung Lehrentwicklung, die das Antragsverfahren für die Universität Freiburg koordiniert und Sie auch inhaltlich (auch in Hinsicht einer Kombination mit dem Instructional Development Award“ IDA) beraten kann.

Als Ansprechpartnerinnen stehen Ihnen hierbei zur Verfügung:

Eine weitere Ausschreibung des Stifterverbands: Der mit 50.000€ dotierte „Ars Legendi-Preis für exzellente Hochschullehre“ widmet sich in diesem Jahr dem Thema „Lehren als wissenschaftliche Tätigkeit“ und wird an eine Wissenschaftlerin/einen Wissenschaftler für herausragende Leistungen im Bereich des Lehrens auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse verliehen.

Vorschläge können von Fakultäten und Fachbereichen sowie den Fachschaften eingereicht werden. Eigenbewerbungen sind ebenfalls zulässig. Weitere Informationen zur Ausschreibung finden Sie unter www.ars-legendi-preis.de. Die Einreichungsfrist für Ars-Legendi-Preis-Anträge ist der 05. Juli 2019 direkt beim Stifterverband.