Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre und das Hochschulforum Digitalisierung laden interessierte Lehrende und Gestalter:innen von Hochschullehre zur Online Veranstaltungsreihe rund um das Thema Grundlagenveranstaltungen verschiedener Disziplinen und deren Ausgestaltung ein.
Wie können Lehrende ihre Veranstaltungen so gestalten, dass Studierende nachhaltig Kompetenz- und Wissen von Grundlagen erwerben? Wie gelingt es Lehrenden und Studierende thematisch über das Grundlagenstudium hinaus motiviert zu bleiben? Mit welchen neuen Formaten und Methoden können fachbezogenen Denk- und Arbeitsweisen von Studierenden gefördert werden?
Teilnehmende haben die Möglichkeit in Online-Workshops (zwischen April und Juli) eigene Methoden und Formate zu elaborieren, erprobte und neue Lehrkonzepte von anderen Expert:innen kennenzulernen und sich mit anderen Teilnehmenden zu vernetzen.
Auftakt – Offene Kick-Off Veranstaltungsreihe: 08. April von 13:00 – 14:00 Uhr (online via Zoom)
Danach: im monatlichen Turnus jeweils unterschiedliche Fächer/ Fachbereiche
Anmeldung zu den Workshops bis spätestens 11. April 2022.
Freie Plätze: 40 (first come, first served)
Workshop Übersicht
- 08.04.2022 | 13 – 14 Uhr | Kick-Off | Doppelte Kompetenzorientierung als Grundlage | Prof. Dr. Isabel Steinhardt (Universität Paderborn) & Dr. Angelika Thielsch (Universität Göttingen)
- 29.04.2022 | 9:30 – 12:30 Uhr | Soziale Integration und Motivation von StudienanfängerInnen im Rahmen einer BWL-Grundlagenveranstaltung | Prof. Dr. Marco Rimkus (Hochschule Emden-Leer)
- 18.05.2022 | 9:30 – 12:30 Uhr | Von der Pflicht zur Kür – digitale Formate in musikwissenschaftlichen Grundlagenveranstaltungen | Dr. Verena Mogl (HfM Detmold, Netzwerk 4.0 der Musikhochschulen)
- 20.06.2022 | 9:30 – 12:30 Uhr | Open-Space-Office | Prof. Dr. Axel Faßbender (TH Köln) & Dr. Alexandra Schreiner (TH Köln)
- 08.07.2022 | 9:30 – 12:30 Uhr | Inverted Classroom in MINT-Grundlagenveranstaltungen | Prof. Dr. Christian Spannagel (PH Heidelberg)
Ablauf der Veranstaltungen:
- dreistündiger synchroner Workshop-Teil
- kürzerer asynchroner Vorbereitungsteil (Vortrag des Experten/der Expertin wird zuvor zur Verfügung gestellt)
Eine Anerkennung der Workshops ist für HFDcert (4 ePoints) und im Rahmen eines hochschuldidaktischen- oder E-Learning-Zertifikats (insgesamt 4 Arbeitseinheiten; 1 AE = 45 min) möglich.
Teilnehmende erhalten nach Abschluss der Veranstaltung eine Teilnahmebescheinigung, die den dghd-Standards entspricht.
Eine Anmeldung zu den Workshops der Online-Veranstaltungsreihe: Infopoint Lehre ist noch bis 11. April 2022 (first come, first served) möglich.
Ansprechpartner*innen
Geschäftsbereich Innovation und Qualität in der Lehre (IQ)
Abteilung: Lehrstrategie und Digitalisierung (ehem. Abt. Lehrentwicklung)
Natalia Witkowski, M.A.
Dr. Tanja Krämer-McCaffery
Stellvertretende Abteilungsleitung