Intercultural Mentoring bricht alle Rekorde: Erfolgreicher Auftakt Wintersemester 21/22

Das Intercultural Mentoring Programm ICM feierte seinen Start in das neue Wintersemester mit seiner großen Kick-off Veranstaltung am 27. Oktober. Die Auftaktveranstaltung, die den offiziellen Start in die Mentoringbeziehung bildet, begeisterte Mentor*innen und Mentees, die sich aus der ganzen Welt online dazu geschaltet haben.

Dieses Semester bricht das ICM alle Rekorde und hat mit etwa 300 Teilnehmenden im Wintersemester 21/22 einen neuen Höchststand erreicht. Die Teilnehmendenzahlen haben sich damit seit Programmstart verdreifacht: Das ICM ist ein ausgesprochen stark wachsendes Mentoringprogramm, in dem rund 1.000 Studierende seit der erstmaligen Einführung im Wintersemester 17/18 von einer Teilnahme profitiert haben. Damit ist das ICM ein wesentlicher Baustein in der Betreuung von internationalen Studierenden an der Universität Freiburg.

Studierende aus allen Fakultäten und universitären Einrichtungen unterstützen internationale Studierende am Studienbeginn: Allen internationalen Studierenden, die sich als Mentees bewerben, konnte bisher ein passendes Gegenüber zugeteilt werden. Dieses Jahr war die Nachfrage sogar noch einmal höher und die Teilnehmendenzahlen mussten aus Kapazitätsgründen gedeckelt werden. Wie wichtig der Bedarf an Austausch und Vernetzung ist, zeigt sich in der sehr hohen Zufriedenheit der Teilnehmenden: Da die Teilnehmenden nach Studienfach gematcht werden, sind die Mentor*innen für die Mentees ausgesprochen wichtige Ansprechpartner für studienspezifische Fragen aber auch in Alltagsfragen. Viele Mentor*innen waren einst selbst Mentees und bekräftigen, wie wichtig die Unterstützung in einem neuen, für sie fremden Land und in einem neuen akademischen Umfeld ist, und dass sie nun gerne etwas zurückgeben möchten, indem sie sich jetzt selbst für die neuen Internationalen einsetzen. Viele Mentor*innen bleiben dem Programm über mehrere Jahre hinweg treu und geben ihre positiven Erfahrungen durch persönliche Tipps weiter.

Im Anschluss an die Kick-off Veranstaltung wurde mit allen Teilnehmenden Explore gespielt. In diesem selbst kreierten Online-Spiel geht es darum, die eigene Kultur, eigene Normen und Traditionen mit anderen zu teilen und sich über das Leben im Ausland, insbesondere aber das Leben in Deutschland und in Freiburg auszutauschen. In Kleingruppen können sich viele Mentor*innen und Mentees miteinander über alle Fächer und Herkunftsländer hinweg vernetzen und damit schnell neue Kontakte und Freundschaften knüpfen.

Das ICM-Team zieht eine überaus positive Bilanz der Auftaktveranstaltung und freut sich auf die kommenden Begleitangebote in der Staffel Wintersemester 21/22. In Ergänzung zu den individuellen und persönlichen Mentoringbeziehungen freuen sich die Teilnehmenden auf folgende Weiterbildungs- und Vernetzungsangebote, die allen Mentor*innen und Mentees offenstehen:

• Workshops zur akademischen Integration für Mentees
  • Intercultural Trainings für Mentor*innen und Mentees
  • Wöchentliche persönliche Treffen in Kleingruppen: Stadtrundgang, Schnitzeljagd durch Freiburg, Spaziergang zum Schlossberg, Wandern rund um den Schlossberg, Besuch des Weihnachtsmarkts, Mundenhof und Besuch des Museums für Neue Kunst
  • Connect Spieleabend (online) für alle