Lehrpreis: Hochschulbildung für eine nachhaltige Entwicklung

Das Heidelberger Zentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung vergibt 2021 erstmalig den landesweiten Lehrpreis „Hochschullehre für eine nachhaltige Entwicklung“. Ausgezeichnet werden Hochschullehrende, die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) beispielhaft in ihrer Lehre umsetzen. Bewerben können sich Lehrende aller Statusgruppen, die an einer baden-württembergischen Hochschule oder Universität tätig sind. Bewerbungsfrist ist der 20. Juli 2021.

Klimawandel, Biodiversitätsverlust, wachsende globale Ungleichheiten und weitere komplexe Herausforderungen unserer Zeit rücken vermehrt in den Mittelpunkt des gesellschaftlichen Interesses, gewinnen aber darüber hinaus auch immer mehr Raum im akademischen Kontext. Nicht nur in der Forschung, vor allem auch im Bereich der Lehre können Hochschulen und Universitäten einen substanziellen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten. Das Konzept einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) hat in den vergangenen Jahren wachsende Bedeutung erfahren.

Das Heidelberger Zentrum für Bildung für nachhaltige Entwicklung möchte dieses Engagement im Bereich BNE sichtbar machen und durch die Vergabe eines mit insgesamt 5000 € dotierten Lehrpreises würdigen. Prämiert werden Lehrangebote aller Hochschulen des Landes in jeglicher Form, die wesentliche Konzepte einer BNE in der Lehre beispielhaft umsetzen.

Kriterien sind u.a.:

• die innovative, mehrperspektivische Thematisierung von konkreten Inhalten einer nachhaltigen Entwicklung im Kontext der Sustainable Development Goals (SDGs),
  • die kritische und kreative Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Themen der Nachhaltigkeit,
  • eine inter- und/oder transdisziplinäre Herangehensweise sowie die Herstellung eines Theorie-Praxis-Transfers,
  • die Initiierung lösungsorientierter und/oder transformativer Lernprozesse,
  • die Förderung eines reflexiven Umgangs mit Normen und Werten im Kontext des Nachhaltigkeitsdiskurses,

die Anregung der Studierenden zu kollaborativem Arbeiten, zur demokratischen Mitgestaltung von Lehre sowie zur Verantwortungsübernahme für den eigenen Lernprozess.

Bewerbung

Sowohl Einzel- als auch Teambewerbungen von Lehrenden an baden-württembergischen Hochschulen, die im Wintersemester 2020/21 oder im Sommersemester 2021 eine entsprechende Lehrveranstaltung durchgeführt haben, sind möglich.

Folgende Unterlagen sind erforderlich:

• Beschreibung der Lehrveranstaltung (Konzept, Struktur, Inhalte) und des Beitrags zur Umsetzung von BNE in der Lehre gemäß der oben genannten Kriterien – in Textform (max. 1500 Wörter, ggf. zusätzliche Abbildungen oder Tabellen), als Video / Podcast (max. 10 min) oder auf eine andere, kreative Art und Weise
  • Darstellung des eigenen Tätigkeitsprofils (max. 250 Wörter) und Kontaktdaten des/der beteiligten Lehrenden
  • Optional: Evaluationsergebnisse der Lehrveranstaltung oder Unterstützungsschreiben von Studierendenseite

Die Bewerbungsfrist ist der 30. Juli 2021. Bitte richten Sie Ihre Bewerbung per Mail an das Heidelberger Zentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung: bnezentrum@ph-heidelberg.de.

Weitere Informationen sowie den Flyer finden Sie hier.

Katharina Kiefel

EPICUR Communications, University of Freiburg