MINTchallenge „Durchstarten statt abbrechen – das MINT-Studium erfolgreich meistern“ Stifterverband prämiert Projekte und Initiativen in MINT-Fächern

Im Rahmen von regelmäßigen Ausschreibungen, den sogenannten „MINTchallenges“, prämiert der Stifterverband Lehr-und Lernprojekte, die zu ausgesuchten Herausforderungen im MINT-Studium spannende Lösungen anbieten. Der Bewerbungsschluss für die aktuelle Ausschreibung ist der 18. Juli 2021

Die Challenges werden mehrmals im Jahr zu unterschiedlichen Themen ausgeschrieben. Die zehn besten Projekte werden als Best Practice auf der Internetseite des Clubs präsentiert. Zusätzlich erhalten die drei besten Initiativen ein Preisgeld (5.000 € für den 1. Platz, 3.000 € für den 2. Platz und 2.000 € für den 3. Platz).

Die innovativsten und vorbildlichsten Projekte werden durch eine Jury ausgewählt.

Mit der aktuellen Ausschreibung „Durchstarten statt abbrechen – das MINT Studium erfolgreich meistern“ sollen Projekte und Maßnahmen sowie Informationsangebote über Studiengänge oder Unterstützungs-und Betreuungsprogramme prämiert werden, die MINT-Studierende dabei unterstützen, ihr Studium erfolgreich abzuschließen und nicht vorzeitig abzubrechen.

Wie können MINT-Studierende dabei unterstützt werden ihr Studium erfolgreich abzuschließen und nicht vorzeitig abzubrechen? Welche Maßnahmen können Hochschulen ergreifen, um MINT-Studierenden bei ihrem Studienstart zu unterstützen und sie während des Studiums erfolgreich bis zum Studienabschluss zu begleiten? Welche zusätzlichen Angebote haben sich bewährt, um bei während des digitalen Semesters Studierenden Unterstützung und Beratung anbieten zu können?

Bewerben können sich bestehende Projekte wie bereits etablierte hauptamtliche Koordinationsstellen an den Hochschulen sowie neuartige Fakultätsangebote und Trainings, in denen MINT-Studierende dabei unterstützt werden ihr Studium fortzusetzen.

An der MINTchallenge können Projekte und Initiativen von allen staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen, insbesondere von Lehrenden, Studierenden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Studienorganisationen (z.B. Asten, Fachschaften etc.) sowie von gemeinnützigen Einrichtungen teilnehmen. Die Projekte sollen sich bereits in der Umsetzung befinden. Als Bewerbung können ein max. 3-minütiges Video oder eine Präsentation von max. 10 Folien eingereicht werden. Bewerbungsschluss ist der 18. Juli 2021.

Katharina Kiefel

EPICUR Communications, University of Freiburg