Startschuss für die Befragung der Absolventinnen und Absolventen 2021

In regelmäßigen Abständen führt die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Befragungen der Absolvent*innen durch, zuletzt im Herbst 2018. Durch die Befragungen sollen Antworten darauf gefunden werden, wie lange die Stellensuche dauerte, welchen Karriereweg die ehemaligen Studierenden eingeschlagen haben und wie sie ihr Studium retrospektiv bewerten.

Gestern war es wieder soweit, die Befragung der Absolvent*innen ist ins Feld gegangen und wendet sich diesmal an die Prüfungsjahrgänge 2019 und 2020, d.h. an alle Studierenden, die ihr Studium an der Universität Freiburg im Wintersemester 2018/19, Sommersemester 2019, Wintersemester 2019/20 oder Sommersemester 2020 erfolgreich abgeschlossen haben. Der entwickelte Fragebogen legt dieses Jahr einen besonderen Fokus auf die im Studium erworbenen Kompetenzen und darauf, ob und wie diese im Beruf nützlich sind.

Auch Fragen zum Thema Digitalisierung von Studium und Lehre wurden neu in den Fragebogen mit aufgenommen. Die Relevanz der Fragen zum digitalen Lernen und Lehren hängt vor allem mit ihrer steigenden Bedeutung im Universitätsalltag zusammen. Durch die rasante Verbreitung des Coronavirus im Frühjahr 2020 war auch die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg darauf angewiesen, schnell ein zuverlässiges digitales Lehrangebot zu entwickeln. So wird der Fragebogen Items dazu enthalten, welche digitalen Lehr- und Lerninhalte im Studium angeboten und genutzt wurden und wie dieses Angebot generell bewertet wird. Natürlich wird der Fragebogen auch im Herbst 2021 wieder standardisierte Fragen abbilden, die identisch so bei den letzten Erhebungsrunden enthalten waren, um spätere Vergleiche zwischen den Jahren zu ermöglichen. Für solche Vergleiche bieten sich bspw. Fragen nach der Gesamtzufriedenheit, der Arbeitsbelastung im derzeitigen Berufsalltag oder der retrospektiven Bewertung der Betreuung durch Lehrende an.

Die Ergebnisse dieser Befragung können zu neuen Erkenntnissen führen und sind sehr wichtig, da sie an der Universität Freiburg für interne Akkreditierungsverfahren und gesamtuniversitäre sowie fachspezifische Auswertungen genutzt werden. Zudem liefern die Ergebnisse ein wertvolles Gesamtbild über die Studienzufriedenheit und den Übergang von dem Hochschulstudium in den Beruf.

So gaben bei der Befragung 2018 mehr als 81% der befragten Absolvent*innen an, sich rückblickend sehr wahrscheinlich wieder für ein Studium zu entscheiden, wenn sie die freie Wahl hätten.

Abb. 1: Befragung der Absolvent*innen 2018 („Wenn Sie – rückblickend – noch einmal die freie Wahl hätten, würden Sie…“)

Mehr als die Hälfte der Befragten würden sich außerdem sehr wahrscheinlich wieder für ein Studium an der Universität Freiburg entscheiden.

Abb. 2: Befragung der Absolvent*innen 2018 („Wenn Sie – rückblickend – noch einmal die freie Wahl hätten, würden Sie…“)

Diese Ergebnisse sind deshalb erfreulich, weil sie für eine retrospektive Zufriedenheit der Studierenden mit ihrem Studium an der Universität Freiburg sprechen. Ziel der Universität ist es weiterhin, zeitnah auf die Verbesserungsvorschläge der Studierenden und Ehemaligen einzugehen und diese an die entsprechenden Stellen weiterzuleiten. Daher bleibt auch in diesem Jahr auf eine rege Teilnahme an der Befragung und aufschlussreiche Ergebnisse zu hoffen.

Weitere Informationen dazu sind auf der Homepage der Abteilung Qualitätsmanagement & Akkreditierung zu finden.

Dipl.-Psych. Natalie Boros

Zentrale Befragungen, Qualitätsmanagement & Akkreditierung