Springe zu

Notizblog Lehre

Im Notizblog Lehre erhalten Sie Einblicke in die Lehrpraxis der Universität Freiburg sowie aktuelle Nachrichten zu Themen der Lehre. Der Notizblog Lehre führt die Impulswerkstatt Lehrqualität weiter, die seit 2010 Ideen, Erfahrungsberichte und aktuelle Informationen zu Lernen und Lehren gesammelt hat.

Redaktionell wird der Notizblog von der Abteilung Lehrentwicklung der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg betreut.

Intercultural Mentoring läuft auch in Corona-Zeiten

Datum:

Die Coronakrise stellt insbesondere internationale Studierende vor ungewöhnliche Herausforderungen: Kontaktbeschränkungen erschweren die soziale Integration und die Vernetzung mit anderen Studierenden. Ob auch im kommenden Wintersemester das übliche persönliche Treffen auf einen Kaffee einem Gespräch über E-Mail, WhatsApp oder Skype weichen muss, bleibt abzuwarten. In jedem Fall gilt: Im Intercultural Mentoring werden wir die Krise gemeinsam… [Weiterlesen]

„MINTchallenge: MINTdigital“ – Stifterverband prämiert innovative digitale Projekte in MINT-Fächern

Datum:

Im Rahmen von regelmäßigen Ausschreibungen, den sogenannten „MINTchallenges, prämiert der Stifterverband Lehr-und Lernprojekte, die zu ausgesuchten Herausforderungen im MINT-Studium spannende Lösungen anbieten. Mit der gegenwärtigen Ausschreibung „MINTdigital“ sollen digitale Lehr- und Lernprojekte prämiert werden, die dabei helfen, die Fortführung des MINT-Studiums während der Corona-Pandemie zu gewährleisten und auch langfristig eine bereichernde Ergänzung für das MINT-Studium… [Weiterlesen]

Letzte Chance auf ein „Fellowship für Innovationen in der Hochschullehre“!

Datum:

Dieses Jahr haben Lehrende zum letzten Mal die Gelegenheit sich um die Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre des Stifterverbandes zu bewerben. Seit 2011 haben der Stifterverband und die Baden-Württemberg Stiftung in Kooperation mit verschiedenen weiteren Förderern jährlich „Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre“ ausgeschrieben um Anreize für die Entwicklung und Erprobung neuer Lehr- und… [Weiterlesen]

Die ehemaligen Studierenden haben uns ihre Meinung gesagt!

Datum:

Jedes Jahr wechseln viele Studierende ihren Studiengang, die Hochschule oder sie brechen komplett ab. Woran liegt das? Wo lassen sie sich zuvor beraten? Was machen sie jetzt? Im Laufe des Jahres 2019 haben sich an der Albert-Ludwigs-Universität mehr als 2500 Bachelor-Studierende ohne Abschluss exmatrikuliert. Im vergangenen Dezember wurden ehemalige Studierende aus den Bachelor- und Staatsexamensstudiengängen… [Weiterlesen]

Tutor:::innenqualifizierung SoSe 2020

Datum:

Die Abteilung Hochschuldidaktik bietet im Sommersemester 2020 interdisziplinäre Workshops für Tutor*innen und Lehrende, die Tutor*innen einsetzen an. Der praxisorientierte eintägige Workshop „Fit in das Tutorat“, der im Rahmen der zweiten Förderphase des Projektes Studienstart stattfindet und Teil des Projektes „Optimierung und Fokussierung der Studieneingangsphase durch Curriculumentwicklung“ ist, findet an folgendem Termin statt:  Donnerstag, 23.04.2020, von… [Weiterlesen]

Dynamische Weiterentwicklung moderner Lehrmethoden – wie man Evaluationsergebnisse annimmt und in die Lehre 2.0. integriert

Datum:

Auf dem Tag der Lehre am 28.11.2019 haben wir aus dem Lehrbereich Allgemeinmedizin zwei Poster über unser E-Learning vorgestellt, um mit Personen in Kontakt zu treten, die fakultätsübergreifend im Bereich des E-Learnings tätig sind. Dort erhielten wir neuen Input und konnten Kontakte knüpfen. Weiterhin wohnten wir interessanten Vorträgen zum Thema Lehre 2.0 beispielsweise über blended… [Weiterlesen]

PsyMent: Workshopangebote zu Umgang mit neuen Herausforderungen und psychischer Belastung im ersten Studienabschnitt Humanmedizin

Datum:

Medizinstudierende weisen während ihres Studiums oft stressbedingte psychische und psychosomatische Belastungssymptome auf (Gilsdorf et al., 2014). Aus eigenen Erhebungen ist bekannt, dass ein hoher Bedarf seitens der Studierenden nach gezielten Hilfsangeboten besteht, um Gesundheit zu erhalten und späteren berufsbedingten psychischen Belastungen vorzubeugen (Cetin, Hahn & Kuhnert, 2018). Aufklärung durch inhaltliche Information und Austausch (Awad et… [Weiterlesen]

Eine Beratung für alle Fälle

Datum:

Wie organisiere ich mich in der Lernphase? Welche Aufgaben sind wirklich wichtig? Was mache ich bei Prüfungsangst? Auf diese Fragen bekommen Studierende bei der Zentralen Studienberatung Antworten. Montags, dienstags und donnerstags findet wöchentlich eine offene Sprechstunde statt, zu der Interessierte unangemeldet kommen können. Rückblick Am 12. Februar 2020 veranstaltete die Universitätsbibliothek den Aktionstag Hausarbeit vom… [Weiterlesen]

Ars legendi-Preis für exzellente Hochschullehre 2020

Datum:

Der Stifterverband lobt zum 15. Mal den Ars legendi-Preis für exzellente Hochschullehre aus. Der mit 50.000 Euro dotierte Preis soll die besondere Bedeutung der Hochschullehre für die Ausbildung des akademischen Nachwuchses sichtbar machen und einen karrierewirksamen Anreiz schaffen, sich in der Hochschullehre zu engagieren und sie über den eigenen Wirkungsbereich hinaus zu fördern. Der Ars… [Weiterlesen]

Lehramtsspezifisches Mentoring: fünfte erfolgreiche Staffel

Datum:

Seit 2017 dient das Lehramtsspezifische Mentoring dazu, Studierenden am Studienstart und am Studienausgang mit hilfreichen Mentor*innen zur Seite zu stehen. In jedem Semester wird es um eine neue Komponente erweitert und ist bei den Studierenden weiterhin sehr beliebt. Rahmengprogramm Auch in diesem Wintersemester konnten wieder alle Mentees, die sich Unterstützung für den Studienstart gewünscht haben,… [Weiterlesen]