Springe zu

Notizblog Lehre

Im Notizblog Lehre erhalten Sie Einblicke in die Lehrpraxis der Universität Freiburg sowie aktuelle Nachrichten zu Themen der Lehre. Der Notizblog Lehre führt die Impulswerkstatt Lehrqualität weiter, die seit 2010 Ideen, Erfahrungsberichte und aktuelle Informationen zu Lernen und Lehren gesammelt hat.

Redaktionell wird der Notizblog von der Abteilung Lehrentwicklung der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg betreut.

EPICUR Research startet im Oktober 2021 mit dem ersten EPICamp zu Mobilität, Migration und Mehrsprachigkeit – Die Bewerbungsfrist endet am 15. September 2021

Datum:

Das erste EPICamp zum Thema „Mobility, Migration, Multilingualism: Shaping European Identities and Languages in Past and Present“ findet vom 15. – 16. Oktober 2021 online statt. EPICamps sollen Gelegenheit dazu bieten, Forschende aus unterschiedlichsten Fachbereichen und außeruniversitäre Partner der acht EPICUR Partneruniversitäten – und darüber hinaus – zusammenzubringen und interdisziplinäre Forschung zu stärken. EPICUR lädt… [Weiterlesen]

MINT MACHT MOBIL? – Einladung zur Ideenbörse für den Übergang Schule/Hochschule

Datum:

Das Verbundprojekt TRAFO (Netzwerk transferorientierter Lehre in Baden-Württemberg) lädt zur MINT-Ideenbörse für den Übergang von Schulen zu Hochschulen ein. Neben der Möglichkeit sich mit anderen auszutauschen, gibt es darüber hinaus die Gelegenheit, eigene Projekte/Ideen in einem virtuellen Raum vorzustellen. Gesucht werden Lehrende, die gemeinsam mit Studierenden Projekte realisiert haben oder planen, bei denen neue Wege… [Weiterlesen]

Anmeldefrist für die EPICUR-Kurse 2021/22 endet am 13. Juli 2021

Datum:

Die neuen EPICUR-Kurse für das Herbst-/Wintersemester 2021 sind da! Möchten Sie in modernste Lehr-und Lernformate eintauchen und Ihr interkulturelles Bewusstsein und Verständnis schärfen? Sie möchten sich aktiv mit den aktuellen Herausforderungen und Problemen unserer Zeit auseinandersetzen? Interessieren Sie sich für nachhaltiges Unternehmertum? Wie würden Sie ein „Europäisches Kino“ definieren und was sind Ihre Ideen zur… [Weiterlesen]

MINTchallenge „Durchstarten statt abbrechen – das MINT-Studium erfolgreich meistern“ Stifterverband prämiert Projekte und Initiativen in MINT-Fächern

Datum:

Im Rahmen von regelmäßigen Ausschreibungen, den sogenannten „MINTchallenges“, prämiert der Stifterverband Lehr-und Lernprojekte, die zu ausgesuchten Herausforderungen im MINT-Studium spannende Lösungen anbieten. Der Bewerbungsschluss für die aktuelle Ausschreibung ist der 18. Juli 2021 Die Challenges werden mehrmals im Jahr zu unterschiedlichen Themen ausgeschrieben. Die zehn besten Projekte werden als Best Practice auf der Internetseite des… [Weiterlesen]

MoTer – Modern Technologies in enzyme research: Beteiligte ziehen eine erfolgreiche Bilanz des Master Labs

Datum:

Im Gespräch mit den Studierenden Antonia Grauel, Luca Merono und Prof. Thorsten Friedrich Das 2020 erstmals durchgeführte Masterlab MoTer (Modern Technologies in enzyme research) richtet sich an motivierte und forschungsinteressierte Masterstudierende aus den Studiengängen Biochemistry and Biophysics, Biologie, Chemie und den Pharmazeutischen Wissenschaften. Im Zentrum des Master Labs steht die Möglichkeit, Studierenden innerhalb des Studiums… [Weiterlesen]

Summ, Summ, Zoom – Studienstart in der Pharmazie

Datum:

Wie wird das wohl werden? Woher erhalte ich Informationen? Und wenn ich nicht mehr weiter weiß? Was mache ich hier überhaupt? Solche Fragen „brummen“ immer wieder auf den Fluren des Instituts und nun Lockdown zu Semesterbeginn, … wohin mit den Fragen? Woher kommen die Antworten? Eine Einführungswoche in Präsenz mit gemeinsamen Kaffeepausen in Kleingruppen erhielt… [Weiterlesen]

Verschoben: Die EPICURtalks gehen in die Sommerpause: Einladung zum EPICUR-talks Summer Social am 06. Juli um 17.30 Uhr

Datum:

Die EPICURtalks beenden ihr erstes erfolgreiches Semester mit einem weniger formellen Beisammensein: Einem virtuellen Sommer Apéro. Bei dieser Veranstaltung um 06. Juli um 17.30 Uhr wird es die Gelegenheit geben, sich mit Kolleg:innen aller EPICUR-Partner über das Semester und vergangene EPICURtalks auszutauschen, zu diskutieren und vielleicht sogar Partner für zukünftige (Lehr)Kooperationen im Kontext von EPICUR… [Weiterlesen]

Soll ich’s wirklich machen oder lass ich’s lieber sein?

Datum:

Studienkrisen und Studienabbrüche in den Fächern Biologie und Politikwissenschaft Die Studienentscheidung ist eine der wichtigsten und weitreichendsten Entscheidungen in Hinblick auf die eigene Zukunft. Studieninteressierte konnten an der Universität Freiburg im Wintersemester 2019/2020 aus 116 Bachelor- und Staatsexamensstudiengängen den passenden für sich auswählen. Die meisten Studierenden werden im Laufe ihres Studiums aber auch einmal an… [Weiterlesen]

Lehrpreis: Hochschulbildung für eine nachhaltige Entwicklung

Datum:

Das Heidelberger Zentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung vergibt 2021 erstmalig den landesweiten Lehrpreis „Hochschullehre für eine nachhaltige Entwicklung“. Ausgezeichnet werden Hochschullehrende, die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) beispielhaft in ihrer Lehre umsetzen. Bewerben können sich Lehrende aller Statusgruppen, die an einer baden-württembergischen Hochschule oder Universität tätig sind. Bewerbungsfrist ist der 20. Juli 2021. Klimawandel, Biodiversitätsverlust,… [Weiterlesen]

Der KI-Campus sucht erneut Lehr-Fellows!

Datum:

Der KI-Campus, die Lernplattform für Künstliche Intelligenz, ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes Pilotprojekt. Im Zentrum steht der prototypische Aufbau einer auf das Thema KI ausgelegten digitalen Lernplattform. Das Fellowship-Programm des KI-Campus richtet sich an Hochschullehrende aller Fachbereiche, die die offen lizenzierten Lernangebote des KI-Campus in die eigene Lehre integrieren und… [Weiterlesen]