Train-the-Trainer: Lernen in Netzwerken  – Partizipative Angebote gestalten – 27.2. – 4.9.2023

Noch bis zum 8. Januar 2023 können sich Interessierte zum Train-the-Trainer-Programm des Hochschulforums Digitalisierung anmelden. Gemeinsam mit der FernUniversität Hagen werden Multiplikator*innen in zentralen und dezentralen Unterstützungsstrukturen gesucht (Digitalisierung in Studium und Lehre, Hochschuldidaktik etc.), die neue Formate der Lehre an der eigenen Hochschule einführen möchten (Makerspace, kollegiale Beratung, Lerncommunities oder Hackathons); angeboten werden hierfür Begleitung und Unterstützung.

Teilnehmen können Zweier- und Dreierteams mit studentischer Beteiligung. Ihr angestrebtes Lehrformat zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass die Lernenden eigenverantwortlich lernen, Lerngruppen formiert werden und das selbstorganisierte Lernen mit individueller Zielsetzung ermöglicht wird – Sie geben vor allem methodische Strukturen vor. Die Formate können digital, in Präsenz oder hybrid stattfinden und sind skalierbar. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Das Programm ist in fünf Module unterteilt, die vom 27. Februar bis zum 16. Juli 2023 stattfinden werden. Jedes Modul umfasst vier Wochen. Neben eigenständiger Arbeit werden sie auch in Lernnetzwerken arbeiten. Regelmäßige Sprechstunden für Nachfragen und Feedback sind vorgesehen. Abschließend wird am 4. September 2023 eine Ideenkonferenz (Ideas Out Loud) durchgeführt. Der gesamt-Workload beläuft sich auf 35,5 Stunden (6,5 Stunden je Modul).

Absichtserklärungen können bis zum 8. Januar 2022 abgegeben werden. Erläutern Sie darin das Profil Ihrer Einrichtung, mit welchen Ressourcen und wann Ihr Lehr-Angebot durchgeführt wird und welche Personen aus Ihrer Einrichtung am Train-the-Trainer-Programm teilnehmen sollen.

Weitere Informationen finden Sie hier, die Teilnahme ist für Ihre Einrichtung kostenfrei. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten alle Teilnehmer*innen eine Teilnahmebescheinigung, alle teilnehmenden Einrichtungen ferner eine Auszeichnung des Hochschulforums Digitalisierung.

Eine Absichtserklärung der Hochschule ist notwendig, weshalb wir Interessenten bitten, sich möglichst bald beim Bereich „Lehrstrategie und Digitalisierung“ zu melden! Ansprechpartnerin ist Karin Maurer-Lenius.

Karin Maurer-Lenius

Abteilung Innovation und Qualität in der Lehre, Bereich Lehrstrategie und Digitalisierung