University:Future Festival vom 2. bis zum 4. November 2021: Call for Participation noch bis zum 17. September geöffnet

In Partnerschaft mit der Stiftung Innovation in der Hochschullehre veranstaltet das Hochschulforum Digitalisierung vom 2. bis zum 4. November 2021 unter dem Motto „Open for Discussion“ das University:Future Festival. Inhaltliche Schwerpunkte sind Themen rund um die Lehre wie z.B. hybrides Lernen, Diversität, Künstliche Intelligenz und Future Skills. Das Festival richtet sich an alle, die sich mit Gegenwart und Zukunft akademischer Bildung beschäftigen. Der Call for Participation ist noch bis zum 17. September geöffnet.

Über das University:Future Festival

Das University:Future Festival hat den Anspruch, das größte und relevanteste Event zur Hochschulbildung im digitalen Zeitalter im deutschsprachigen Raum zu werden. Es findet vom 2. bis 4. November 2021 unter dem Motto “Open for Discussion” statt – veranstaltet vom Hochschulforum Digitalisierung (HFD) in Partnerschaft mit der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL)

Dieses Jahr wird das University:Future Festival rein digital stattfinden. Es richtet sich an alle, die sich für die Zukunft von Hochschulbildung interessieren – Hochschulmanager*innen, Lehrende, Studierende, zivilgesellschaftliche Akteure, Künstler*innen, Journalist*innen, EdTech-Gründer*innen und viele andere. Alle Infos zum Festival finden Sie hier. Im vergangenen Jahr zog das Festival fast 2.000 aktive Teilnehmende an. Das Festival findet bilingual auf Deutsch und Englisch statt und richtet sich an Interessierte aus dem In-und Ausland. Das Festival ist öffentlich finanziert und für alle Teilnehmenden gratis zugänglich.

Das Festival unterteilt sich in acht thematische Tracks

1. Campus – der Track zu Räumen, Verwaltung und Partizipation
  2. Data – der Track zu Digitaler Souveränität, Standards, Datenschutz und Recht
  3. Inclusivity – der Track zu Diversity und Barrierefreiheit
  4. Lead – der Track zu Strategie und Leadership
  5. Learn – der Track zu Lehren und Lernen
  6. Skills– der Track zu Kompetenzen und Qualifizierung
  7. KI –  der Track zu Künstlicher Intelligenz
  8. Vision – der Track für Visionen und Nachhaltigkeit

Call und Tickets

Momentan läuft der Call for Participation, in dessen Rahmen Beiträge gesucht werden, die überraschende Erkenntnisse aufzeigen, Erfahrungen aus der Praxis und Anwendungswissen vermitteln und augenöffnend sind. Haben auch Sie spannende Erkenntnisse, die Sie mit Festival-Teilnehmenden teilen möchten?Der Call for Participation endet am 17. September, der Creative:Call sowie der EdTech:Call jeweils am 29. September. Hier finden Sie alle Infos über unsere aktuellen Calls.
Falls Sie ohne eigenen Beitrag an der Veranstaltung teilnehmen möchten, finden Sie hier (kostenlose) Tickets.

Bei Fragen zum Call for Participation wenden Sie sich gerne an Herrn Sebastian Horndasch (horndasch@hochschulforum.org).

Katharina Kiefel

EPICUR Communications, University of Freiburg