Werkzeugkasten „Digitale Lehre“ jetzt als OER verfügbar

Bestimmt sind einige von Ihnen auf den Werkzeugkasten Digitale Lehre bereits infolge der eingeschränkten Präsenzlehre während der Hochphase der Pandemie gestoßen. Er wurde 2019 von der der Abteilung E-Learning aufgebaut und über die letzten Jahre kontinuierlich erweitert und aktualisiert. In ihm finden Lehrende Anregungen und Anleitungen, wie digitale Lehre gestaltet werden kann. Aber nicht nur in der reinen Online-Lehre kann dieser Werkzeugkasten zum Einsatz kommen: Vielmehr lassen sich die dort vorgestellten Funktionen auch anwenden, wenn Sie Ihre Präsenz-Lehre mit digitalen Elementen bereichern wollen.

Zum Vergrößern bitte klicken

Im Werkzeugkasten werden einzelne ILIAS-Objekte vorgestellt, aber auch z. B. Werkzeuge zur Erstellung von Videomaterial oder Webkonferenzsysteme für Online-Sitzungen. Viele Funktionen sind anschaulich mit Videotutorials erklärt, zudem gibt es etliche downloadbare pdf-Anleitungen. Über das Menü und die Suchfunktion kann im Werkzeugkasten, der als Wiki aufgebaut ist, navigiert werden. Auf dem Medienportal der Universität Freiburg finden Sie zum Einstieg ein Video, das einen Überblick über den Werkzeugkasten Digitale Lehre gibt.

Der Werkzeugkasten ist ein umfangreiches, hilfreiches Tool, von dem in Zukunft nicht nur die Universität Freiburg, sondern auch weitere Universitäten und Einrichtungen profitieren können: Seit dem 28.10.2022 ist er als offene Bildungsressource (Open Educational Resource) lizenziert und auf dem Zentralen Open Educational Resources Repositorium der Hochschulen in Baden-Württemberg (ZOERR) verfügbar. Die Lizenz “Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International (CC BYSA 4.0)” erlaubt eine Nutzung, Verbreitung und Bearbeitung der Materialien, vorausgesetzt, der*die Urheber*In wird genannt und das Material wird unter denselben Bedingungen weitergegeben. Das bedeutet, dass z. B. andere Hochschulen den Werkzeugkasten „Digitale Lehre“ vom ZOERR herunterladen und diesen für ihre eigenen Zwecke anpassen, mit neuen Inhalten füllen und an ihrer Einrichtung einsetzen können. Und das alles, ohne die Nutzung zuerst mit der Universität Freiburg vereinbaren zu müssen, denn die Bedingungen zur Nachnutzung sind bereits in der Lizenz enthalten. Die Veröffentlichung als OER wurde im Rahmen des Teilprojekts “4.2 – OER” im Projekt 4D – 4 Dimensions of Digital and Didactic Development der Universität Freiburg ermöglicht. Gefördert wird 4D von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Lesen Sie dazu noch die Pressemitteilung der Hochschul- und Wissenschaftskommunikation.

Das ZOERR wird durch die Bibliothek der Eberhard Karls Universität Tübingen betreut. Es dient als Repositorium für sämtliche in Baden-Württemberg erstellten OER, die von dort kostenlos und ohne Anmeldung heruntergeladen und verwendet werden können. Entsprechend ihrer Lizenzbestimmungen dürfen diese Materialien dann weitergenutzt werden.

Für weitere Informationen zu Open Educational Resources können Sie sich an das Team des Teilprojekts OER wenden (oer@rz.uni-freiburg.de). Wir unterstützen Sie gerne bei Fragen, beim Erarbeiten eigener OER oder bei Veranstaltungen und Workshops zum Thema.

Leon Widmaier

Abteilung E-Learning, Rechenzentrum Universität Freiburg