Workshops für Lehrende im Sommersemester 2022

Sie möchten Ihr Methodenrepertoire erweitern, sich mit Feedback in Lehr-Lern-Prozessen beschäftigen, das Thema kompetenzorientiertes (e-)Prüfen in den Blick nehmen, kollaborative/aktivierende Prozesse mit ILIAS begleiten, interaktive Lehrmaterialien erstellen oder sich mit Möglichkeiten von Audience Response Systemen auseinandersetzen?

In der Übersicht des umfangreichen Weiterbildungsangebots des Bereichs Hochschuldidaktik und digitale Lehrentwicklung, der Abteilung E-Learning und des Rechenzentrums werden Sie sicher fündig.

Angebote – Hochschuldidaktik und digitale Lehrentwicklung

Im Sommersemester 2022 finden folgende Hochschuldidaktik-Kurse statt:

In Ergänzung dazu bietet der Bereich „Hochschuldidaktik und digitale Lehrentwicklung“ semesterbegleitend in der Online-Sprechstunde die Möglichkeit zur individuellen Lehr-Beratung für alle Lehrenden an.

Nähere Informationen zu den Hochschuldidaktik-Kursen, dem hochschuldidaktischen Weiterbildungs- und Beratungsangebot, Angeboten für Tutor*innen sowie zu Ihren Ansprechpartner*innen finden Sie auf der Homepage des Bereichs „Hochschuldidaktik und digitale Lehrentwicklung“.

Angebote der Abteilung E-Learning

Die Workshops der Abteilung E-Learning finden im Sommersemester 2022 teilweise online, teilweise in Präsenz statt.

Über die Workshops hinaus finden Sie viele Handreichungen, Tutorials und Anleitungen im Werkzeugkasten Digitale Lehre auf ILIAS.

E-Learning-Workshops für Lehrende

Die Workshops finden im Rahmen des E-Learning-Qualifizierungsprogramms statt, können aber auch unabhängig davon von Lehrenden der Universität Freiburg besucht werden. Sie finden je nach Angebot online/in Präsenz statt und bestehen teilweise aus mehreren Terminen (Präsenz, Webmeetings und asynchronen Arbeitsphasen). Weitere Informationen dazu finden Sie auf den Seiten der jeweiligen Workshops.

Bitte melden Sie sich bei Interesse online an.

Erfahren Sie mehr über das E-Learning-Qualifizierungsprogramm.

Claudia Gayer

Abteilung E-Learning