Workshops für Lehrende im Wintersemester 2021/2022

Sie möchten Ihr Methodenrepertoire erweitern, das Thema (e-) Prüfen in den Blick nehmen, Lernprozesse mit dem LMS ILIAS begleiten, interaktive Lehrmaterialien erstellen oder sich mit Möglichkeiten und Grenzen von virtuellen Klassenzimmern auseinandersetzen? In der Übersicht des umfangreichen Weiterbildungsangebots der Abteilung Hochschuldidaktik, der Abteilung E-Learning und des Rechenzentrums werden Sie sicher fündig.

Angebote der Abteilung Hochschuldidaktik

Im Wintersemester bietet die Abteilung Hochschuldidaktik folgende Online-Kurse an:

In Ergänzung dazu bietet die Abteilung Hochschuldidaktik weiterhin in einer Online-Sprechstunde die Möglichkeit zur individuellen Lehr-Beratung für alle Lehrenden an. Bis Ende Oktober ist zudem die tägliche Kurzberatungs-Hotline von 14-15 Uhr unter 203-96777 geschaltet.

Nähere Informationen zu den Online-Kursen, dem hochschuldidaktischen Weiterbildungs- und Beratungsangebot, Angeboten für Tutor:innen sowie zu Ihren Ansprechpartner:innen finden Sie auf der Homepage der Abteilung Hochschuldidaktik.

Angebote der Abteilung E-Learning

Das E-Learning-Qualifizierungsprogramm findet im Wintersemester erneut online statt.

Über die Workshops hinaus finden Sie viele Handreichungen, Tutorials und Anleitungen im Werkzeugkasten Digitale Lehre auf ILIAS.

Workshops für Lehrende im Rahmen des E-Learning-Qualifizierungsprogramms

Alle Workshops finden online statt und richten sich ausschließlich an Lehrende der Universität Freiburg. Sie bestehen aus Webmeetings und asynchronen Arbeitsphasen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf den Seiten der jeweiligen Workshops.

Bitte melden Sie sich bei Interesse online an. Informationen zum E-Learning-Qualifizierungsprogramm finden Sie unter: http://www.rz.uni-freiburg.de/go/e-quali

Angebote des Rechenzentrums

Die aktuellen Angebote des Rechenzentrums finden Sie unter: https://www.rz.uni-freiburg.de/kurse/ma/maws2022

Claudia Gayer