Die Dekanatsverwaltung unterstützt bei der strukturellen und strategischen Weiterentwicklung der Fakultät und bei der Berufung von Professor*innen. Sie bietet außerdem Beratung in Fragen des Forschungsmanagements, der Studienorganisation sowie der Promotion und Habilitation. Als Bindeglied zwischen Universität und Universitätsklinikum sorgt unser Team für reibungslose Abläufe und hilft den akademischen Beschäftigten bei organisatorischen Belangen.
Die Fakultätsgeschäftsführung führt in enger Absprache mit dem Dekan die laufenden Geschäfte der Fakultät und berät und unterstützt diesen in seiner Verantwortung für die strategischen Prozesse der Fakultät sowie in seiner Verantwortlichkeit als Haushaltsbeauftragter. Die Fakultätsgeschäftsführung leitet die Dekanatsverwaltung. Sie ist intern das Bindeglied zwischen der strategischen und der operativen Ebene und zugleich die zentrale Schnittstelle nach extern, insbesondere zu den Verwaltungsbereichen der Universität, des Universitätsklinikums und des Wissenschaftsministeriums Baden-Württemberg. Sie sichert in einer sich in immer kürzeren Zeitabständen auf neue Herausforderungen und Rahmenbedingungen einzustellende Dekanatsverwaltung den reibungslosen Ablauf und die Weiterentwicklung des effizienten Geschäftsbetriebs.
Mit Einführung des Qualitätsmanagements und damit einhergehend der Zertifizierung nach der DIN EN ISO 9001:2015 hat sich die Dekanatsverwaltung ein Leitbild gegeben.
Das Leitbild der Dekanatsverwaltung der Medizinischen Fakultät richtet sich an den Qualitätszielen der Medizinischen Fakultät in Forschung und Lehre aus und spiegelt unsere Prinzipien und Werten wider.