Medien-Einladung: Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Friedhelm Beyersdorf
Freiburg, 30.06.2025
Am 7. Juli 2025 erhält Prof. Dr. Dr. h.c. Friedhelm Beyersdorf, ehemaliger Ärztlicher Direktor der Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie am Universitätsklinikum Freiburg und Mitglied der Medizinischen Fakultät der Universität Freiburg, den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland für seine großen Verdienste an Universität und Gesellschaft.
Die Universität Freiburg lädt Medienverteter*innen am 7. Juli 2025 herzlich ein zur feierlichen Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Prof. Dr. Dr. h.c. Friedhelm Beyersdorf. Die Veranstaltung richtet sich nur an geladene Gäste. 1994 wurde Beyersdorf vom damaligen baden-württembergischen Ministerpräsident Erwin Teufel zum Universitätsprofessor auf Lebenszeit ernannt. Bis 2025 war er als solcher Mitglied der Medizinischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Von 1994 bis 2022 leitete Beyersdorf die Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie am Universitätsklinikum Freiburg und etablierte sie als eines der wenigen Zentren in Deutschland, das das gesamte Spektrum herz- und gefäßchirurgischer Eingriffe bei Säuglingen, Kindern und Erwachsenen abdeckt – einschließlich thorakaler Transplantationen und Kunstherzimplantationen. Er initiierte die erste Herztransplantation in Freiburg, die erste Herz-Lungen-Transplantation sowie die erste komplette Kunstherzimplantation in Baden-Württemberg. Zudem war er für die erste Implantation des Herzunterstützungssystems „Jarvik 2000“ in Deutschland verantwortlich. Die Fusion mit dem Herzzentrum Bad Krozingen trieb er maßgeblich voran.
Für seine herausragenden Leistungen und sein Engagement für das Gemeinwohl zeichnet der Bundespräsident Beyersdorf mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland aus.
Der Festakt wird mit einer Begrüßung durch Rektorin Prof. Dr. Kerstin Krieglstein, Prof. Dr. Dr. h.c. Frederik Wenz, leitender ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Freiburg und Vorsitzender des Klinikumsvorstands, sowie Oberbürgermeister Martin Horn eröffnet. Marion Gentges MdL, Justizministerin des Landes Baden-Württemberg, wird im Anschluss das Bundesverdienstkreuz an Beyersdorf überreichen. Mit Gruß- und Dankesworten des Ausgezeichneten schließt die Veranstaltung.
Was: Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Prof. Dr. Dr. h.c. Friedhelm Beyersdorf
Wann: 7. Juli 2025, 17:00 Uhr
Wo: Großer Saal im Haus zur Lieben Hand, Löwenstraße 16, 79098 Freiburg
Veranstalter: Universität Freiburg
Die Veranstaltung richtet sich nur an geladene Gäste. Journalist*innen melden sich bitte unter kommunikation@zv.uni-freiburg.de an.
Bei Fragen zur Barrierefreiheit der Veranstaltung wenden Sie sich bitte an barrierefreiheit@zv.uni-freiburg.de.