Siegelement der Uni Freiburg in Form eines Kleeblatts

Tanz der Vampire [Wien]

Musical

Musik von Jim Steinman
Orchestrierung von Steve Margoshes
Vocal-Tanzarrangements von Michael Reed
Text von Michael Kunze

Inszenierung

Uraufführung: 4. Oktober 1997 
Raimund Theater, Wien, Österreich

Besetzung:  

Premierenchronik

AUA4. Oktober 1997Raimund Theater, Wien
DEA31. März 2000 Musical Hall, Stuttgart
ESTEA7. November 2000Linnahall Arena, Tallin
USAEA9. Dezember 2002Minskoff Theatre, New York
PLEA1. Oktober 2005Roma Teatr Muzyczny, Warschau
JEA2. Juli 2006Imperial Theater, Tokio
HUNEA30. Juni 2007Pesti Magyar Szinház, Budapest
BEA9. September 2010Stadsschouwburg, Antwerpen
SKEA3. Mai 2011Staré Divadlo Karola Spisáka, Nitra
RUSEA3. September 2011State Theatre of Musical Comedy, St. Petersburg
FINEA10. September 2011 City Theater, Seinäjoki
FEA16. Oktober 2014Theatre Mogador, Paris
CZEA12. Februar 1917GoJa Music Hall, Prag
CHEA18. Februar 2017Theater, St. Gallen
DKEA30. Januar 2020Det Ny Theater, Kopenhagen

Inhaltsangabe

„Professor Abronsius, berühmter Vampirforscher aus Königsberg, wird auf seiner Expedition nach Transsylvanien von Alfred begleitet, einem schüchternen jungen Wissenschaftler. In einem wenig vertrauenerweckenden Gasthaus stoßen sie auf Unmengen von Knoblauch – für den Professor ein untrüglicher Hinweis auf Vampire. Alfred verliebt sich Hals über Kopf in Sarah, die wunderschöne Tochter der jüdischen Wirtsleute Chagal und Rebecca. Als Sarah plötzlich verschwunden ist, machen sich Alfred und der Professor nach dem nahen Schloß auf – der Professor, um dem Geheimnis der Vampire auf den Grund zu gehen – und Alfred, um Sarah zu befreien! Die beiden unerschrockenen Forscher treffen auf Graf Krolock, den Herrn des Schlosses, Herbert, seinen Sohn, und den buckligen Hausknecht Koukol, schließlich auch auf Chagal, der inzwischen ebenfalls zum Vampir wurde. Von weitem hören sie Sarah ein Liedchen trällern, die sich auf ihren glanzvollen Auftritt im Schloß vorbereitet. Graf Krolock, hat zum großen Jahresball geladen und die ganze vampirische Verwandtschaft steigt aus ihren Gräbern. Die Sterblichen rauben den Kreaturen der Finsternis ihre reizende Beute, Sarah. Schon scheinen sie dem Abenteuer mit heiler Haut entkommen zu sein, doch steht noch eine überraschende Wendung der Dinge bevor…“

(von: Hompage VBW, abgerufen am 29. Juli 2021)

Kritiken

„So wie die Musicalfassung des ‚Tanz der Vampire‘ angelegt ist, hätte daraus ein großes romatisches Musical werden können. Mit dem Engagement von Jim Steinman freilich ging man in eine ganz andere Richtung. Dem Rockmusiker und Komponisten verdanken Stars wie Meat Loaf und Bonnie Tyler zahlreiche ihrer Hits. Auf diese besann sich der Rockgigant, mengte reichlich Altbewährtes – nicht nur das oft zitierte ‚Total Eclipse Of The Heart‘ – unter neuen Rhythmen und mixte daraus einen bombastischen ‚Vampir-Cocktail‘. Dabei recycelte Steinman seine eigenen früheren Kompostionen in allen möglichen Variationen quer durch die gesamte Partitur. In der Musikgeschichte kennt sich der ‚Richard Wagner des Rocks‘ (L.A. Times) nicht nur hörbar bestens aus, er bedient sich auch großzügig.

[…] Polanski wird es so gewollt und Michael Kunze es ihm so eingerichtet haben oder Michael Kunze hat es vorgeschlagen und Polanski akzeptiert. Wie auch immer: alles in allem ist es sehr gut gelungen, die Filmhandlung in musicaltaugliche Szenen zu fassen und Raum zu schaffen für Songs, große Ensemblenummern und Tanzsequenzen. Diese Strukturierung gelang Kunze überzeugender als die reimseligen, mit mäßigem Witz und etwas zu viel Sentiment ausgestatteten Songtexte.

[…] Dafür, daß die Vereinigten Bühnen Wien bei dieser Musicaladaption eigentlich nichts gewinnen konnten, haben sie – allen berechtigten Kritikpunkten zum Trotz – sehr viel gewonnen: neben einem Hit im Raimund Theater vielleicht sogar das erste in Wien entstandene Musical, das den Sprung an den Broadway schafft. Der Name Polanski dürfte sich dabei als hilfreich erweisen.“

Gerhard Knopf: Tanz der Vampire. Ein Starregisseur, menschelnde Untote und eine broadwayreife Szenerie. In: musicals, Das Musicalmagazin, Heft 68, Dezember 1997/Januar 1998, Seite 4-7.

Medien / Publikationen

Audio-Aufnahmen

DVD / Video

Empfohlene Zitierweise

„Tanz der Vampire“ [Wien]. In: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945 bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. https://uni-freiburg.de/musicallexikon/tanz-der-vampire-wien/

Letzte inhaltliche Änderung: 21. Februar 2024.