Günther-Anders-Forschungsstelle
LegiNot
LegiNot – Legitimation des Notfalls, Legitimationswandel im Notfall
Ziel des Projekts ist, die wechselseitigen Bedingungen und den Wandel von Legitimationsanforderungen, Legitimitätserwartungen und Legitimitätskriterien in einem ausgedehnten Notfallgeschehen einer systematischen Analyse zu unterziehen. Auf dieser Basis gilt es, Orientierungswissen für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben zur (lokalen) Ausgestaltung und Vermittlung von Notfallmaßnahmen zu gewinnen. Im Wesentlichen bietet die gegenwärtige Pandemie die empirische Basis der Forschung, die Zielsetzungen richten sich aber generell auf weitreichende Notfälle.
Laufzeit: März 2022 – Mai 2025
Projektleitung: Prof. Dr. Stefan Kaufmann
Fördergeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Wissenschaftliche Mitarbeit: Tjorven Harmsen; André Biermann
FreiburgRESIST
FreiburgRESIST – Sicher Leben in Freiburg: Resilienzmanagement für die City
Das Verbundprojekt FreiburgRESIST entwickelt und erprobt ein innovatives, digital vernetztes Resilienzmanagementsystem. Das System soll ein Vorreiter des Sicherheitsmanagements werden: Sicherheitsbehörden und Bevölkerung werden in der vorsorglichen Planung von Großveranstaltungen miteingebunden, eventuelle Evakuierungen während möglichen Gefahrensituationen bewältigt und die Krisenlagen nachbereitet und für die Resilienz analysiert.
Laufzeit: Oktober 2023 – September 2027
Leitung des Freiburger Teilprojekts: PD Dr. Elisa Orrù
Fachliche Verantwortung: Prof. Dr. Stefan Kaufmann (Soziologie), PD Dr. Elisa Orrù (Ethik), Prof. Dr. Alexander Stolz (Resilience Engineering)
Förderer: Bundesministerium für Bildung und Forschung