Thementag „Bedrohte Sprachen“
Freiburg, 04.11.2025
Das Sprachwissenschaftliche Institut der Universität Freiburg lädt am 14. November 2025 gemeinsam mit der Gesellschaft für bedrohte Sprachen e.V. alle Interessierten ein, sich mit dem Aussterben bedrohter Sprachen zu befassen. Neben einem vielfältigen Programm wird auch die Dauerausstellung „Zur Sprache kommen“ eröffnet.
Knapp 7.000 Sprachen werden weltweit gesprochen – etwa die Hälfte davon ist in den kommenden Jahrzenten vom Aussterben bedroht. Mit diesen gefährdeten Sprachen beschäftigt sich am 14. November 2025 der Thementag „Bedrohte Sprachen“, der vom Sprachwissenschaftlichen Institut der Universität Freiburg und der Gesellschaft für bedrohte Sprachen e.V. ausgerichtet wird.
Teil des Programms ist ein Vortrag über die Sprache Andoke, die derzeit noch im Amazonasgebiet in Kolumbien gesprochen wird. Zudem stellen die Autoren Arnfrid Schenk und Stefan Schnell ihr Buch „Atlas der vom Aussterben bedrohten Sprachen“ vor und laden zur Diskussion ein.
Im Rahmen des Thementages wird außerdem die Dauerausstellung „Zur Sprache kommen – Forschung zu bedrohten Sprachen sichtbar gemacht“ eröffnet. Sie informiert über linguistische Feldarbeit und zeigt aktuelle Freiburger Forschungsschwerpunkte – von Ritualsprachforschung im Himalaya über die Erforschung deutscher Dialekte in Brasilien bis hin zur Anwendung von KI auf eine slawische Minderheitssprache und zu den Ursachen von Sprachbedrohung.
Nach dem Eröffnungstag können sich Interessierte für einen Ausstellungsbesuch unter verwaltung@linguistik.uni-freiburg.de anmelden. Die Ausstellungssprache ist Deutsch und Englisch.
Das vollständige Programm des Thementages:
15:00 Uhr: Vortrag von Jacob Menschel, Stipendiat der GBS im Jahr 2024: Von A wie Ambil bis Y wie Yote: Die Andoke in Kolumbien und das GBS‐Projekt „Geschichten der Axt“
Haus zur Lieben Hand, Löwenstr. 16, Großer Saal, 1. OG
16:00 Uhr: Rundgang in der Ausstellung „Zur Sprache kommen – Forschung zu bedrohten Sprachen sichtbar gemacht“ im Sprachwissenschaftlichen Seminar
Belfortstr. 18, Vorderhaus, 1. Stock
19:00 Uhr: Buchvorstellung und Diskussion zum „Atlas der vom Aussterben bedrohten Sprachen“ mit den Autoren Arnfrid Schenk und Stefan Schnell
Kommunales Kino Freiburg, Urachstr. 40
21:00 Uhr: Film EAMI von Paz Encina, Paraguay 2022, Eintritt 8 Euro
Kommunales Kino Freiburg, Urachstr. 40
Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten.
Veranstalter: Sprachwissenschaftliches Seminar der Universität Freiburg und Gesellschaft für bedrohte Sprachen e.V.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Der Eintritt ist kostenlos.
Die Veranstaltungssprache ist Deutsch.
Bei Fragen zur Barrierefreiheit der Veranstaltung wenden Sie sich bitte an barrierefreiheit@zv.uni-freiburg.de