Das Studium ist eine wichtige Lebensphase. Die Studierenden erwerben hier nicht nur Wissen, sondern lernen auch Verantwortung zu übernehmen: für das eigene Leben, das persönliche Talent und für die Gesellschaft, für die sie ausgebildet werden.
Als Universität Freiburg wollen wir eine aktive Rolle in dieser Lebensphase einnehmen und von den Unterschieden unserer Studierenden lernen. Denn Vielfalt in den Talenten der sozialen Herkunft, in der kulturellen und persönlichen Geschichte bieten große Chancen für unsere Gesellschaft, wenn wir in der Lage sind, junge Menschen individuell zu fördern. Dazu gehört ein chancengerechtes Studium ebenso wie die Förderung von Spitzenleistungen.
Besonders begabte Studierende sind unverzichtbar für eine Gesellschaft, die sich den Herausforderungen der Zukunft stellt. Das gilt für zukünftige Forscher*innen, aber auch für verantwortungsvolle Entscheider*innen von morgen – ob in Politik, Wirtschaft oder Gesellschaft.
Das Deutschlandstipendium bestätigt die leistungsstärksten Studierenden auf ihrem Weg und gibt ihnen durch die konstant gewährten Mittel den notwendigen Freiraum, um sich auf ihr Studium zu konzentrieren. Es schenkt ihnen aber auch die notwendige Zeit, um schon während des Studiums Erfahrungen zu sammeln, die ihre Entwicklung befördern und ihre Persönlichkeit stärken.
Einsatz mit Hebelwirkung: Jedes Deutschlandstipendium wird zur Hälfte aus privaten Spenden finanziert und mit öffentlichen Mitteln verdoppelt. Alle Stipendiatinnen und Stipendiaten erhalten monatlich 300 Euro für mindestens ein Jahr. Unsere Stipendiengeber*innen zahlen davon die Hälfte – 150 Euro im Monat – und ermöglichen dennoch ein ganzes Stipendium.
Mit einem Stipendium in Höhe von 1.800 Euro für mindestens ein Jahr fördern Sie ein vielversprechendes junges Talent. Über unsere Stipendienfeier kommen Sie in Kontakt mit dem gesamten Netzwerk Deutschlandstipendium.
Mit der Übernahme von zehn oder mehr Stipendien à 1.800 Euro für mindestens ein Jahr wird Ihnen die Möglichkeit eröffnet, die Fachrichtung Ihrer Wahl direkt zu begünstigen.
Wir stellen den Kontakt zur Gruppe der Stipendiat*innen her und unterstützen Sie z.B. bei Veranstaltungen in Ihrem Unternehmen oder Ihrer Organisation. Nicht nur bei der feierlichen Übergabe der Deutschlandstipendien, sondern auch bei den zentralen Veranstaltungen der Universität stehen Sie selbstverständlich auf der Gästeliste.
Über den Förderverein Alumni Freiburg e.V. haben Sie jederzeit die Möglichkeit, mit einer Teilspende in den Stipendienfonds dabei zu sein. Die Beiträge werden zu Jahresstipendien zusammengefasst und ebenfalls vom Bund verdoppelt.
Alumni Freiburg e.V.
Mertelsmann Foundation gGmbH, Freiburg
Eva Mayr-Stihl Stiftung, Waiblingen
E.W. Kuhlmann-Stiftung Edmund Kuhlmann, Mölln
Erzbischof Hermann Stiftung, Freiburg
Sattelmühle Stiftung, Sattelmühle
Adelhausenstiftung (Stiftungsverwaltung Freiburg)
Roswitha Plank Stiftung, Freiburg
CSL Behring, Marburg
Endress + Hauser, Maulburg
Gips-Schüle-Stiftung, Stuttgart
Neue Universitätsstiftung Freiburg
Santander, Mönchengladbach
BASF SE, Ludwigshafen
Eugen Martin Stiftung, Freiburg
Dr. Falk Pharma GmbH, Freiburg
Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG,
Karlsruhe
Hauser & Friends AG, Freiburg
Sick AG
ADVANT Beiten, Freiburg
Alnatura Stiftung, Darmstadt
d-fine, Frankfurt
Förderverein Hydrologie e.V., Freiburg
Freiburger Wirtschaftswissenschaftler e.V., Freiburg
HERBRAND PharmaChemicals GmbH,
Gengenbach
IHK Südlicher Oberrhein
Losan Pharma GmbH, Neuenburg
Sutter Medizintechnik GmbH
Verband der Freunde der
Universität Freiburg i.Br. e.V.
Vereinigung zur Förderung des Frankreich-Zentrums
der Universität Freiburg i. Br. e.V.
Bächlestipendium
Zonta Club Freiburg Schauinsland
…und weitere private Spender*innen, die Studierende der Universität Freiburg mit dem Deutschlandstipendien unterstützen. Vielen Dank!
Ausschlaggebend für die Vergabe eines Deutschlandstipendiums ist insbesondere das Leistungskriterium. Nur Studierende, welche einen exzellenten Notendurchschnitt erfüllen, können sich für das Deutschlandstipendium bewerben. Als weitere Kriterien werden soziales und gesellschaftliches Engagement, berufliche Vorerfahrung und die Überwindung biographischer Hindernisse in den Auswahlprozess miteinbezogen. Über die Vergabe der Stipendien entscheidet eine zentrale Auswahlkommission anhand einer Rangliste, die aufgrund der Bewertung der einzelnen Auswahlkriterien erstellt wurde.
Neben der materiellen Förderung von 300 Euro im Monat bietet das Deutschlandstipendium der Universität Freiburg ihren Stipendiatinnen und Stipendiaten zusätzlich auch eine ideelle Förderung. Zur Vorbereitung auf das weitere Studium und den späteren Arbeitsmarkt eröffnet sich über das Deutschlandstipendium der Zugang zu einem Netzwerk aus zahlreichen, unterschiedlichen Kontakten. Auf studentischer Ebene findet der Austausch mit Kommiliton*innen unterschiedlicher Fachrichtungen und Studienphasen statt. Darüber hinaus treten die Stipendiat*innen in Kontakt mit den Fördernden des Deutschlandstipendiums, die mitunter gar potenzielle Arbeitgeber*innen oder Mentor*innen, aber in jedem Falle interessante Gesprächspartner*innen für sie sind.
So generiert das Deutschlandstipendium über den monetären Bonus hinaus einen bleibenden Mehrwert aus dem jeweiligen Stipendienjahr.
Verleihung der Urkunden an Stipendiat*innen sowie Stifter*innen am 4.4.2024. Vier Studierende verliehen dem Deutschlandstipendium mit ihren Beiträgen stellvertretend ein Gesicht. Bert Sutter, geschäftsführender Gesellschafter der Sutter Medizintechnik GmbH aus Emmendingen und neuer Präsident der wvib Schwarzwald AG motivierte in seiner Keynote zum Carpe Diem. Foto: Jonas Conklin
Verleihung der Urkunden an Stipendiat*innen sowie Stifter*innen am 17.10.2022. Fünf Studierende verliehen dem Deutschlandstipendium mit ihren Beiträgen stellvertretend ein Gesicht bevor die Zeit für viele Gespräche genutzt wurde.
Verleihung der Urkunden an Stipendiat*innen sowie Stifter*innen am 19.10.2021. Fünf Studierende verliehen dem Deutschlandstipendium mit ihren Beiträgen stellvertretend ein Gesicht bevor die Zeit ausgiebig für den gemeinsamen Austausch genutzt wurde.
Verleihung der Urkunden an Stipendiat*innen sowie Stipendiengeber*innen am 22.10.2019: Dieses Jahr können sich über 150 Stipendiat*innen über das Deutschlandstipendium freuen! Das überaus lehrreiche und interessante Schlüsselreferat hielt Frau Marianne Haardt, Stiftungsdirektorin der Stiftungsverwaltung Freiburg. Eigene Gedanken formulierte die Stipendiatin Annalena Erhardt in einem beeindruckenden Redebeitrag. Im Anschluss an den offiziellen Teil wurde in der Prometheushalle angeregt weiter diskutiert, musikalisch begleitet von der Jazz Combo der Uni Big Band Freiburg.
Verleihung der Urkunden an Stipendiat*innen sowie Stipendiengeber*innen am 14.07.2018. Insgesamt sieben Studierende verliehen dem Deutschlandstipendium mit sympathischen, unterhaltsamen und emotionalen Musik- und Redebeiträgen stellvertretend ein Gesicht. Herr Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Strube, langjähriger Vorstandsvorsitzender der BASF SE sowie Alumnus unserer Universität, gab in seiner Festrede Einblicke in die persönliche Laufbahn und sein bürgerschaftliches Engagement. Beim anschließenden Get Together wurden die Eindrücke angeregt diskutiert und im Rahmen des Internationalen Alumni-Meeting weitergefeiert.
Verleihung der Urkunden an Stipendiat*innen sowie Stifter*innen am 26.06.2017. Fünf Studierende verliehen dem Deutschlandstipendium mit ihren sympathischen, individuellen Beiträgen stellvertretend ein Gesicht. Die Festrede wurde von Ralf W. Dieter, Vorstandsvorsitzender der Dürr AG sowie Alumnus unserer Universität, gehalten und honorierte die engagierte Aktivität und weitgreifende Motivation der Stipendiat*innen. Beim anschließenden Get Together wurden die Eindrücke von Stipendiat*innen, Förder*innen und Spender*innen sowie Vertreter*innen der Universität angeregt diskutiert.
Verleihung der Urkunden an Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie Förderer am 18.01.2016. Vier Studierende präsentierten sich stellvertretend für den ganzen Jahrgang des Deutschlandstipendiums 2015/16. Die Festrede wurde von Prof. Dr. Götz E. Rehn, Gründer und Geschäftsführer von Alnatura sowie Alumnus unserer Universität, gehalten und ermunterte die Studierenden zum Blick ins Detail und zur Sinnmaximierung. Die vielen Gespräche haben erneut dazu geführt, das Programm des Deutschlandstipendiums an der Universität Freiburg wieder ein Stück weiter zu denken.
Verleihung der Urkunden an Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie Förderer am 24.02.2015. Drei Stipendiaten verliehen dem Deutschlandstipendium mit ihren beeindruckenden, individuellen Beiträgen stellvertretend ein Gesicht. Die Festrede wurde von Dr. h.c. Roland Mack, vielfach ausgezeichneter Unternehmer und Inhaber des Europa-Park sowie Ehrensenator unserer Universität, gehalten und ermunterte die Studierenden, weiterhin so engagiert Ihren Weg zu beschreiten. Beim anschließenden Get Together wurden die Eindrücke von Stipendiatinnen und Stipendiaten, Förderern und Spendern, Vertretern der Universität aus Rektorat und den Fakultäten sowie Netzwerkpartnern angeregt diskutiert.
Verleihung der Urkunden an Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie Förderer am 27.02.2014. Unter dem Motto „Verantwortung wahrnehmen“ haben wir die feierliche Veranstaltung gewinnbringend genutzt, nicht nur um die Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie ihre Förderer mit einer Urkunde zu ehren und in Kontakt zueinander zu bringen, sondern insbesondere zur Weiterentwicklung des Deutschlandstipendiums an der Universität Freiburg anzustiften. Als Impulsgeber sprach Franz Kook, langjähriger Vorstandsvorsitzender der Duravit AG und ehemals stellvertretender Präsident der IHK Südlicher Oberrhein.
Keine Inhalte gefunden.
“Die großzügige Spende ist für mich, sowie für viele andere Stipendiat*innen, eine wertvolle Unterstützung. Das Stipendium deckt einen großen Teil meiner Lebenshaltungskosten, so dass ich mich voll und ganz auf mein Biologiestudium konzentrieren kann. Ich bin den Spendern deshalb ausgesprochen dankbar und hoffe, dass auch dieses Jahr vielen Studierenden diese wertvolle Unterstützung gewährt wird.”