Die Universität Freiburg wurde im Jahr 2024 zum fünften Mal mit dem TOTAL E-QUALITY Prädikat ausgezeichnet. Sie erhielt damit auch den Nachhaltigkeitspreis für ihr langjähriges Engagement im Bereich Gleichstellung und Vielfalt.
Die Universität Freiburg war mit ihrem Gleichstellungskonzept für Parität in der ersten Auswahlrunde des von Bund und Ländern initiierten Professorinnenprogramms 2030 erfolgreich.
Das Margarete von Wrangell-Habilitationsprogramm unterstützt qualifizierte Forscherinnen beim Übergang von der Postdoc-Phase zur Lebenszeitprofessur. Zwei Freiburger Juniorprofessorinnen wurden für das Programm ausgewählt.
Die Universität Freiburg bekennt sich zu Gleichstellung, Vielfalt und Inklusion und stellt sich jeder Form von Diskriminierung und Menschenfeindlichkeit entgegen. Aus diesem Grund hat sie bereits im Jahr 2010 die Charta der Vielfalt unterzeichnet.
Die Universität Freiburg nimmt ab Herbst 2024 am Diversity Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbands teil. Die Beteiligung soll die langjährig etablierte und nachhaltig institutionalisierte Arbeit zu Gleichstellung, Vielfalt und Inklusion in einer umfassenden Strategie bündeln und die bereits begonnene Profilbildung weiter stärken.