Die Struktur- und Entwicklungskommission ist eine ständige, beratende Kommission des Senats. Sie erarbeitet Entscheidungsempfehlungen für Universitätsleitung und Senat zu strukturellen Veränderungen und strategischen Entwicklungen der Universität.
Dazu gehören z.B. Empfehlungen zu:
Die Amtszeit der Mitglieder ist an die Amtszeit des Senats gekoppelt, d.h. die Amtszeit der Studierenden und Doktorand*innen beträgt ein Jahr, die der übrigen Mitglieder vier Jahre, jeweils vom 01. Oktober bis zum 30. September.
Der Struktur- und Entwicklungskommission gehören an:
kraft Amtes
aufgrund von Wahlen
Die Geschäftsstelle der Struktur- und Entwicklungskommission ist frühestmöglich über alle anstehende Anträge zu informieren um Art und Umfang der einzureichenden Unterlagen zu klären und den zeitlichen Ablauf festzulegen.
Planen Sie die Einrichtung einer Professur im Rahmen eines (z.B.) Heisenberg- oder Alexander von Humboldt-Förderprogramms der DFG bzw. einem anderen Fördergeber, erhalten Sie entsprechende Informationen und Hinweise auf den Internetseiten des Freiburg Research Services (FRS) im Downloadbereich.
Für alle Anträge der Fakultäten auf Wiederbesetzung oder Neueinrichtung von Professuren ist ein Strukturfragebogen bei der Geschäftsstelle einzureichen. Bitte beachten Sie beim Ausfüllen des Strukturfragebogens die dazugehörige Handreichung. Die Struktur- und Entwicklungskommission nimmt die Ausarbeitungen im Strukturfragebogen als Grundlage für ihre Beratungen.
Jeweiliger Beginn ist um 14.00 Uhr, Zeitrahmen bis 17.00 Uhr, Sitzungsort ist das 6. OG im Rektorat am Fahnenbergplatz.
Die Amtszeit beginnt am 01.10.2023 und endet am 30.09.2027.
Keine Inhalte gefunden.
Die Geschäftsstelle der Struktur- und Entwicklungskommission ist in der Abteilung Gesamtplanung Strategie und Universitätsentwicklung – Bereich Strategieprozess, Leistungsanalyse und Strukturentwicklung angesiedelt.