Universität
Deutsch | English

Pilotprojekt zur Professionalisierung von Personalgewinnung und -integration in der ZUV und CIBSS (abgeschlossen)

Hoch qualifiziertes Personal ist der entscheidende Faktor für die Universität Freiburg, um ihre zukünftigen Ziele bestmöglich erreichen zu können. Eine diversitätsgerechte Personalgewinnung und -integration ist der erste und entscheidende Schritt auf diesem Weg.

Das von 2020 bis 2022 durchgeführte Pilotprojekt war gleichzeitig die erste umgesetzte Maßnahme des neuen strategischen PE-Konzepts. In diesem Projekt wurden verschiedene Prozesse und Verfahren zur Personalauswahl sowie zur Einarbeitung neuer Beschäftigter qualitätsorientiert optimiert. Dabei vereinte das komplexe und bereichsübergreifend angelegte Projekt sowohl zentrale als auch dezentrale Perspektiven. Die Bearbeitung übernahm ein interdisziplinär zusammengesetztes, sechsköpfiges Projektteam.

Für beide Verfahren dient ein Anforderungsprofil als roter Faden, wodurch ein Gesamtprozess „aus einem Guss“ gewährleistet wurde. Neben der Integration des Anforderungsprofils erarbeitete die Projektgruppe verschiedene Beratungs- und Informationsangebote (z.B. Leitfäden, Checklisten, Musteranschreiben, Beobachtungs- und Bewertungsbogen, Einarbeitungsplan, 90-Tage Feedback sowie Empfehlungen zur Abschlussbeurteilung).

Während der Projektphase wurde zunächst der neue Personalauswahlprozess im Zuge ausgewählter Verfahren getestet. Dies galt jedoch nur für Verwaltungsstellen der Zentralen Universitätsverwaltung (ZUV) und dem Centre for Integrative Biological Signalling Studies (CIBSS). Parallel hierzu strukturierte die Projektgruppe den Einarbeitungsprozess für neue Beschäftigte neu und entwickelte zusätzliche Instrumente, um die Probezeit qualitativ zu unterstützen.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

möchten Sie eine offene Position besetzen und das neue Personalauswahlverfahren testen? Im gemeinsamen Gespräch können wir Sie, entlang der von Ihnen ausgeschriebenen Position, in den einzelnen Schritten im Auswahlverfahren beraten. Dürfen wir Sie beim Einarbeitungsprozess Ihrer neuen Mitarbeitenden unterstützen? Sprechen Sie uns gerne an! Auch für Rückfragen zum abgeschlossenen Pilotprojekt stehen wir jederzeit zur Verfügung.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön seitens des Projektteams an alle Kolleginnen und Kollegen, die uns im Rahmen der Projektarbeit über den gesamten Zeitraum kontinuierlich unterstützt haben!

Petra Engelbracht

Leitung Personalentwicklung Verwaltung, Service und Technik, Geschäftsführung des Arbeitskreises Personalentwicklung

Katharina Klaas

Referentin Personalentwicklung Verwaltung, Service und Technik