Springe zu
Universität
Deutsch | English
Deutsch | English

Heiner Schanz

Heiner Schanz erhielt 2007 den Landeslehrpreis für seine Leistung auf dem Gebiet der Umweltwissenschaften.
Konzeption für innovativen Studiengang „Environmental Governance“.

Prof. Dr. Heiner Schanz konzipierte und betreut den im Wintersemester 2005/06 gestarteten englischsprachigen, interdisziplinären Masterstudiengang „Environmental Governance (MEG)“. Einzigartig und somit innovativ ist die Fächerkombination des auf der Basis von Arbeitsmarktanalysen entwickelten Studiengangs. Vorbildlich ist die interdisziplinäre Verknüpfung verschiedenster Theorie- und Methodenansätze für die umweltpolitische Steuerung. Das didaktische Konzept beruht auf einer konsequenten Verbindung von Präsenzlehre mit E-learning. Der Studiengang wurde bereits 2006 akkreditiert und zudem in das DAAD-Förderprogramm „Aufbaustudiengänge mit entwicklungsländerbezogener Thematik an Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland“ aufgenommen.