Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Zentrale universitäre … Universitätsbeirat Universitätsbeirat

Universitätsbeirat

Karlhubert Dischinger
Ehrensenator

"Als Universitätsbeirat und Ehrensenator fühle ich mich mit der Universität Freiburg eng verbunden. ich sehe es unter anderem als meine Aufgabe ins besonders deren große Bedeutung für die "Trinationale Metropolregion Oberrhein" der breiten Öffentlichkeit zu vermitteln."

Prof. Dr. Ulrich Druwe
Rektor der Pädagogischen Hochschule Freiburg

Dipl. Wi.-Ing. Klaus Endress
Ehrensenator

Markus Engelhardt
Dekan der evangelischen Kirche in Freiburg

Dr. h. c. Gernot Erler
Vorsitzender der „West-Ost-Gesellschaft Südbaden e. V.“

"Mit der Albert-Ludwigs-Universität verbindet mich persönlich vieles: Hier habe ich das Staatsexamen abgelegt und ich gehörte ein Jahrzehnt dem Lehrkörper als Wissenschaftlicher Assistent und Mitarbeiter an. Im Beirat meine politischen und internationalen Erfahrungen nach 30 Jahren MdB für Freiburg zur Verfügung zu stellen – besonders für die Zukunft von Eucor, heißt für mich „etwas zurückzugeben“."

Dr. Johannes Fechner
MdB (SPD)

"Als gebürtiger Freiburger und Alumnus engagiere ich mich gerne im Universitätsbeirat "meiner" Universität, weil der Beirat als Lobby für die Universität einen wichtigen Beitrag für unsere Region leisten kann."

Richard Feiler
Filialdirektor der Baden-Württembergische Bank Freiburg

"Als Absolvent der Albert-Ludwigs-Universität freut es mich sehr, dass ich jetzt als Universitätsbeirat weiterhin eng mit der Universität Freiburg verbunden bin."

Dr. rer. nat. Horst Freisler
Ehrensenator

"Die besondere Nähe zur Universität erlaubt einen hohen Grad von Identifikation und eine engagierte Vertretung ihrer Belange im gesellschaftlichen Umfeld. Meine Schwerpunkte sind dabei die trinationalen Projekte im Rahmen von Eucor und die transdisziplinären Kooperationsmodelle in den Lebenswissenschaften. "

Dipl.-Volkswirt Hermann Frese
Ehrensenator

Josha Frey
MdL (Bündnis 90/Grüne)

"Ich schätze die kraftvolle Rolle der Universität Freiburg bei  EUCOR - The European Campus als trinationaler Universitätsverbund am Oberrhein. Denn dadurch lebt sie die europäische Idee in der universitären Lehre und Forschung. Dieser wichtigen europäischen Ausrichtung möchte ich im Universitätsbeirat eine Stimme geben."

abgelegt unter: