Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Zentrale universitäre … Universitätsbeirat Universitätsbeirat

Universitätsbeirat

Thomas Fricker
Chefredakteur der Badischen Zeitung

"Eine gute Gelegenheit, mehr über die Universität zu erfahren und über die Menschen, die diese wunderbare wissenschaftliche Einrichtung nicht nur täglich "leben", sondern auch in die Zukunft führen."

Dr. h.c. Lya Friedrich Pfeifer, J.D.
Ehrensenatorin

Reiner Geis
Bezirksgeschäftsführer von ver.di Südbaden

"In Deutschland gibt es rund 350 anerkannte Ausbildungsberufe nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG). Gewerkschaften gehören neben Arbeitgeberverbänden und Bundesregierung zu den maßgeblichen Akteuren, die das berufliche Lernen gestalten und überwachen. Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di nimmt aber nicht nur ihre Einflussmöglichkeiten auf die Erstausbildung wahr, sondern gestaltet auch die Aufstiegsfortbildungen junger Menschen bis hin zum Hochschulstudium mit. Im Unibeirat haben wir daher das Augenmerk auf die vielfältigen Zugangswege der Studierenden. In der Vielfalt der Angebote der Albert Ludwiguniversität sehen wir einen wichtigen Beitrag für die Bedeutung des Unistandortes Freiburgs. Als die im Betrieb vertretene Gewerkschaft achten wir natürlich auch auf die Arbeitsbedingen der über 7000 Menschen die hier ihren Arbeitsplatz haben."

Marion Gentges
MdL (CDU)

"Sich für die Belange einer Universität einzusetzen und damit die Freiheit für Forschung und Wissenschaft zu wahren ist eine würdevolle Aufgabe. Der eigenen Alma Mater dabei als Verbindung zwischen Wissenschaft und Politik dienen zu können ist für mich eine besondere Ehre."

Anton Gereitzik
Niederlassungsleiter der Commerzbank-Filiale Freiburg

Die Universität ist eine wichtige Institution in und für Freiburg, mit einer enormen Strahlkraft in Europa. Die Gebäude, die Menschen der Universität prägen das Stadtbild eines multikulturellen Freiburgs. Den Beirat sehe ich als Plattform zum Austausch. Mein persönlicher Fokus hierbei ist die Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft in unserer Region.

Prof. Georg Gnandt
Direktor des Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien und Sonderpädagogik)

Dr.-Ing. Fred Gresens
Bezirksvorsitzender der Architektenkammer Baden-Württemberg - Bezirk Freiburg

"Die 'Gemeinschaft von Lehrenden und Lernenden' zu unterstützen und zu stärken, ist eine Aufgabe für uns alle. Die Fähigkeit des (selbstbewussten) universitären Denkens ist eine wertvolle Qualität, die es auszubauen gilt. Intellekt verpflichtet. Es ist mir eine Ehre, dazu in den Beirat berufen zu sein."

Marianne Haardt
Stiftungsdirektorin der Stiftungsverwaltung Freiburg

"Als Repräsentantin einer der ältesten Stiftunen Deutschlands ist es für mich eine Ehre, im Beirat einer der ältesten Universitäten mitzuwirken. Uns eint eine jahrhundertealte Geschichte sowie ein starkes Engagement für die Zivilgesellschaft. Diese Tradition gilt es, gemeinsam fortzusetzen."

Thomas Hecht
Schulpräsident des Regierungspräsidiums Freiburg

"Im Universitätsbeirat entstehen Verbindungen –oder werden weiter ausgebaut-, die schulische und hoschulische Bildung vernetzen und so einen Grundstein für die Umsetzung von ideen und innovationen im gesamten bildundssystem legen. Akteure aus allen Bereichen der Gesellschaft kommen zussammen und schaffen einen mehrwert speziell für die Region, aber auf für das gesamte Bildungssystem."

Manuel Herder
Geschäftsführer des Verlag Herder GmbH

abgelegt unter: