Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Zentrale universitäre … Universitätsbeirat Universitätsbeirat

Universitätsbeirat

Prof. Dr. Edgar Kösler
Rektor der Katholischen Hochschule Freiburg

"Forschung zu zukunftsrelevanten Fragen sowie kooperative Promotionsprojekte bieten hervorragende Möglichkeiten der Kooperation zwischen der Universität und der kath. Hochschule, die weiter intensiviert werden können.Der Universitätsbeirat gibt Einblick in die exzellente Arbeit der Universität und ermöglicht Vernetzung."

Dr. Markus Klimsch
Präsident der Rechtsanwaltskammer Freiburg

"Als Repräsentant der südbadischen Anwaltschaft ist es für mich eine große Ehre, diese auch im Beirat meiner alma mater, der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg vertreten zu dürfen, deren rechtswissenschaftliche Fakultät nicht nur in Deutschland, sondern auch europa- und weltweit einen ausgezeichneten Ruf genießt. Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte sind als Organe der Rechtspflege stets auch an einem Austausch mit Wissenschaft und Lehre interessiert, um die Weiterentwicklung des Rechts mitgestalten zu können."

Dr. Karsten Kreutzer
Direktor der Katholischen Akademie der Erzdiözese Freiburg

"An den Universitätsbeirat habe ich die Erwartung, die Entwicklung der Universität Freiburg bildungs- und gesellschaftspolitisch, insbesondere im Kontext der Bildungseinrichtungen Freiburgs zu begleiten."

Dr. Michael Lauk
1. Vorsitzender des Verband der Freunde der Universität Freiburg e.V.

"Bildung, Forschung und Wissenschaft sind wesentliche Grundpfeiler einer modernen Gesellschaft. Der Universität Freiburg spielt dabei auch über die Region hinaus eine zentrale Rolle. Mit meinem Engagement im Verband der Freunde und im Universitätsbeirat will ich aktiv helfen, unsere Universität weiter voranzubringen. "

Prof. Dr. Winfried Lieber
Rektor der Hochschule Offenburg

Sigrun Löwisch
Trägerin der Universitätsmedaille

"Der Universitätsbeirat sollte zeitnah und regelmäßig über die aktuellen hochschulpolitischen Anliegen der Universität informiert werden und zu diesen Stellung nehmen können. Ich unterstütze die Anliegen der Universität auch gerne im konkreten Fall."

Dr.-Ing. h.c. Roland Mack
Ehrensenator

"Als gebürtiger Freiburger und Ehrensenator unterstütze ich die Universität gerne. Sie genießt als wichtigste Bildungseinrichtung in Süddeutschland internationale Anerkennung. Als Unternehmer ist es mir ein Anliegen, mich für den akademischen Nachwuchs einzusetzen, um unseren Wirtschaftsstandort zukunftsfest zu machen."

Prof. h.c. Dr. Klaus Mangold
Ehrensenator

"Der Universitätsbeirat hat eine wichtige Beratungsfunktion für die Positionierung der Universität Freiburg im internationalen Wettbewerb. Er ist Katalysator von Ideen und Organ des permanenten Dialogs mit der Universitätsleitung. Gerade durch Projekte im Rahmen von Eucor unterstützt er ihre grenzüberschreitende Schlüsselrolle. Ich bin seit über 30 Jahren Ehrensenator dieser stolzen Universität und ich habe noch nie so viel Aufbruch und Dynamik gespürt wie in den letzten Jahren. Es ist schön, dabei gestaltend mitwirken zu können."

Matern Marschall von Bieberstein
MdB (CDU)

"Der regelmäßige Austausch im Universitätsbeirat ist für meine Arbeit im Deutschen Bundestag von großer Bedeutung, um die Umsetzung wichtiger Forschungsvorhaben zu fördern. Hierzu gehört auch eine Stärkung des trinationalen Verbundes EUCOR. Ein einmaliges Vorhaben, welches mir ein besondere Anliegen ist."

abgelegt unter: