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Senate, Governing Bodies and Committees

Die Struktur- und Entwicklungskommission ist eine ständige, beratende Kommission des Senats, die Entscheidungen zu Struktur- und Entwicklungsplanungen der Fakultäten und der Gesamtuniversität vorbereitet. Die Kommission berät den Senat und die Universitätsleitung in allen Fragen der Förderung und der Entwicklung des Forschungsprofils der Universität.


Aufgaben

Der Kommission erarbeitet Entscheidungsempfehlungen zu strukturellen Veränderungen und strategischen Entwicklungen der Universität wie z.B.

  • der Festlegung von Funktionsbeschreibungen im Zusammenhang mit der Freigabe und Wiederbesetzung oder Neueinrichtung von Professuren.
  • der Einrichtung, Änderung und Aufhebung von Hochschuleinrichtungen sowie gemeinsamer Einrichtungen nach LHG §15 (6).
  • der Einrichtung bzw. Schließung zeitlich befristeter fakultäts-, sektions- und hochschulübergreifender Zentren für die Forschung nach LHG § 40 (5).
  • den Struktur- und Entwicklungsplänen.

Zusammensetzung

Die Amtszeit der Mitglieder ist an die Amtszeit des Senats gekoppelt, d.h. die Amtszeit der Studierenden und Doktorand:innen beträgt ein Jahr, die der übrigen Mitglieder vier Jahre, jeweils vom 01. Oktober bis zum 30. September.
Der Struktur- und Entwicklungskommission gehören an:

  • kraft Amtes
    • der:die Rektor:in als Vorsitzende:r
    • der:die Prorektor:in für Forschung
    • der:die Prorektor:in für Studium und Lehre
    • der:die Kanzler:in
    • die Gleichstellungsbeauftragte (beratend)
  • aufgrund von Wahlen
    • fünf Mitglieder aus der Gruppe der Professor:innen
    • ein Mitglied aus der Gruppe des wissenschaftlichen Dienstes
    • ein Mitglied aus der Gruppe der Doktorand:innen
    • ein Mitglied aus der Gruppe der Studierenden
    • ein Mitglied aus der Gruppe der Mitarbeitenden aus Administration und Technik

Kontakt

Die Geschäftsstelle der Struktur- und Entwicklungskommission ist in der Stabsstelle Strategie und Hochschulentwicklung angesiedelt.

Sitzungstermine 2021

  • Montag, 01.02.2021
  • Dienstag, 02.03.2021 entfällt
  • Montag, 29.03.2021
  • Dienstag, 04.05.2021
  • Dienstag, 08.06.2021 neu: Montag, 14.06.2021
  • Montag, 05.07.2021                                                  
  • Montag, 13.09.2021
  • Montag, 04.10.2021 neu: Montag, 11.10.2021                              
  • Montag, 08.11.2021
  • Montag, 29.11.2021


Beginn 14.00 Uhr, Rektorat am Fahnenbergplatz, 5. OG, Sitzungsraum 05 015B.

Verfahren

Die Geschäftsstelle der Struktur- und Entwicklungskommission ist frühestmöglich über alle anstehende Anträge zu informieren um Art und Umfang der einzureichenden Unterlagen zu klären und den zeitlichen Ablauf festzulegen.

Planen Sie die Einrichtung einer Professur im Rahmen eines (z.B.) Heisenberg- oder Alexander von Humboldt-Förderprogramms der DFG bzw. einem anderen Fördergeber, erhalten Sie entsprechende Informationen und Hinweise auf den Internetseiten des Freiburg Research Services (FRS) im Downloadbereich.

Einreichung eines Antrags für die Wiederbesetzung / Neueinrichtung einer Professur

Für alle Anträge der Fakultäten auf Wiederbesetzung oder Neueinrichtung von Professuren ist ein Strukturfragebogen bei der Geschäftsstelle einzureichen. Bitte beachten Sie beim Ausfüllen des Strukturfragebogens die dazugehörige Handreichung. Die Struktur- und Entwicklungskommission nimmt die Ausarbeitungen im Strukturfragebogen als Grundlage für ihre Beratungen.

Zeitlicher Ablauf

  1. Die Fakultät informiert die Geschäftsstelle über den geplanten Antrag, sodass der zeitliche Ablauf bis zur Sitzung der Struktur- und Entwicklungskommission geklärt und der weitere Gremienlauf festgelegt werden kann.
  2. Die Fakultät schickt den Strukturfragebogen mit den wesentlichen Eckdaten [siehe Handreichung] an die Geschäftsstelle.
  3. Die Geschäftsstelle organisiert die Eintragungen durch die relevanten Abteilungen der ZUV und schickt den ergänzten Strukturfragebogen schnellstmöglich zurück in die Fakultät. In der Fakultät kann parallel dazu mit der Ausarbeitung der einzelnen Abschnitte des Strukturfragebogens begonnen werden.
  4. Die Fakultät schickt den fertigen Entwurf des Strukturfragebogens mindestens 3 Wochen vor der Behandlung im Fakultätsrat an die Geschäftsstelle zur Durchsicht und Klärung offener Fragen.(5) Der finale Strukturfragebogen muss im Fakultätsrat verabschiedet werden und der Geschäftsstelle zwei Wochen vor dem Sitzungstermin der Struktur- und Entwicklungs-kommission vorliegen.
  5. Parallel sollte bis zur Sitzung der Struktur- und Entwicklungskommission der Einleitungsvordruck (Zusammensetzung der Berufungskommission und Ausschreibungsmodalitäten) an die Stabsstelle Gremien und Berufungen geschickt werden.
  6. An der Sitzung der Struktur- und Entwicklungskommission nimmt in der Regel der:die Dekan:in, in jedem Fall aber ein Mitglied des Fakultätsvorstands der entsprechenden Fakultät teil um eventuelle Fragen der Kommissionsmitglieder zu beantworten. Ein:e Fachvertreter:in kann hinzugezogen werden [Anmeldung bitte vorab bei der Geschäftsstelle].
  7. Nach der Sitzung wird der:die Dekan:in schriftlich über das Votum der Struktur- und Entwicklungskommission informiert.
  8. Das Votum der Struktur- und Entwicklungskommission wird dann von der Geschäftsstelle in die für die Beschlussfassung zuständigen Gremien eingebracht und ggfls. wird die Freigabe durch das MWK erbeten.
  9. Die Stabsstelle Gremien und Berufungen ist ab hier für das Verfahren zuständig. Von dort werden Sie ggfls. über die Freigabe durch das MWK informiert und erhalten Informationen über das weitere Vorgehen.

Mitglieder und Stellvertreter:innen

Die Amtszeit beginnt am 01.12.2019 und endet am 30.09.2023.

Mitglieder kraft Amtes

Prof. Dr. Kerstin Krieglstein

Rektorin (als Vorsitzende)

Prof. Dr. Stefan Rensing

Prorektor für Forschung und Innovation

Prof. Dr. Michael Schwarze

Prorektor für Studium und Lehre

Dr. Matthias Schenek

Kanzler

Dr. Regina Herzog

Gleichstellungsbeauftragte (beratend)

Gruppe der Hochschullehrer:innen

Wahlmitglieder

Prof. Dr. Matthias Jestaedt

Rechtswissenschaftliche Fakultät

Prof. Dr. Tim Freytag

Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen

Prof. Dr. Annette Huber-Klawitter

Fakultät für Mathematik und Physik

Prof. Dr. Nicola Spakowski

Philosophische Fakultät

Prof. Dr. Markus Heinrichs

Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaftliche Fakultät

Stellvertreter:innen

Prof. Dr. Bernhard Breit

Fakultät für Chemie und Pharmazie

Prof. Dr. Judith Frömmer

Philosophische Fakultät

Prof. Dr. Matthias Boll

Fakultät für Biologie

Prof. Dr. Bernd Kortmann

Philologische Fakultät

Prof. Dr. Gerald Urban

Technische Fakultät

Gruppe des Wissenschaftlichen Dienstes

Wahlmitglied

Dr. Michael Klingenberg

Medizinische Fakultät (Radiologische Klinik)

Stellvertreter:in

Dr. Claudia Jessen-Trefzer

Fakultät für Chemie und Pharmazie

Gruppe der Studierenden

Wahlmitglied

Josefine Morgan

B.A. Politikw. HF, Ethnologie NF

Stellvertreter:in

N.N.

Gruppe der Doktorand:innen

Wahlmitglied

Eva Rüskamp

Philologische Fakultät

Stellvertreter:in

Lisa Dietel

Fakultät für Chemie und Pharmazie

Gruppe der Mitarbeitenden aus Administration und Technik

Wahlmitglied

Christine Jägle

Personalrat

Stellvertreter:in

Astrid Steindorf

Fakultät für Biologie

Hintergrund

Die Kommission wurde 1992 ursprünglich als Kommission des Verwaltungsrats eingerichtet und 1996 als Senatskommission weitergeführt.
Letzter Senatsbeschluss zu Aufgabenzuschnitt / Zusammensetzung: 23.03.2011.